Now Reading
Back in the Days: Kool Savas & Jack Orsen live [2000]

Back in the Days: Kool Savas & Jack Orsen live [2000]

Vor 13 Jahren war die Welt noch eine andere. Keine Smartphones, sondern das unverwüstliche Nokia 3310, kein Flatrate-Internet, sondern 800MB Guthaben, keine gemeinsame europäische Währung, sondern Mark, Schilling oder Lira. Rapmäßig tat sich auch einiges: Torch veröffentlichte „Blauer Samt“, Dynamite Deluxe „Deluxe Soundsystem“ und Westberlin Maskulin „Battlekings“. Kool Savas, damals tief in der Berliner Battlerapszene verhaftet, revolutionierte gerade die Rapszene, die Auswirkungen sollten uns alle erst Jahre später bewusst werden. Heute ist alles etwas anders, denn mittlerweile nennt Savas Gold- und Platinauszeichnungen sein Eigen und tritt in den richtig großen Locations auf. 2000 war’s, gemeinsam mit M.O.R. Homie Jack Orsen, das Jugendhaus im unterfränkischen Schweinfurt. Irgendwie gibt es eine Videoaufzeichnung vom Gig – die Qualität ist nicht die Beste, aber gerade das versprüht seinen eigenen Charme und passt so gut in den damaligen Zeitgeist, als Savas mit Taktlo$$ noch Tracks in der „Danger Zone“ (=Taktlo$$ Einzimmerwohnung) mit einem 20 DM Mikrofon aufnahm. Eine wahre Perle, die es da zu sehen gibt:

[iframe_loader width=“640″ height=“360″ src=“//www.youtube.com/embed/DEy_yw0ni5Y“ frameborder=“0″]

(thomki)