Now Reading
Belleruche – Turntable Soul Music

Belleruche – Turntable Soul Music

„Turntable Soul Music“ ist das Debut-Album der dreiköpfigen Formation Belleruche, herausgegeben auf Tru-Thoughts, von denen man erwarten kann, keinen Scheiß zu signen und das haben sie auch diesem Fall nicht getan. Das Trio besteht aus Dj Modest, Turntables, Ricky Fabulous, Gitarre und Katrin deBoer, die Vocals beisteuert und das außergewöhnliche Getummel an guten Stimmen im Label-Umfeld bereichert. Der Titel bringt das Konzept so ziemlich auf den Punkt: Beats mit Soulgesang und Gitarre. Vielleicht nichts neues aber die spezifische Konstellation birgt schon einigen Charme, Modest zeigt sich minimalistisch in der Produktion, Fabulous ebenso, drückt manchen Tracks jedoch seinen Stempel auf und bringt mit Themen und Rhythmus oft das entscheidende Ordnungsmoment ein. DeBoer macht den Soul, erinnert dabei stimmlich etwas an Yarah Bravo, ist sonst aber sehr eigenständig in der Melodiegestaltung, was aber nicht immer zum Vorteil einzelner Songs geschieht. Der eher homogene Sound der Platte verleitet vielleicht dazu, ein wenig mehr zu tun als notwendig, manchmal gehen Strukturen und Finessen der Beats im Gesang unter, wobei die Gitarre, wie schon erwähnt, eher noch als Modest dazu neigt die Strukturen aufrechtzuerhalten.

Nichtsdestotrotz hat „Turntable Soul Music“ einiges zu bieten, dicken Sound, eine gute Mischung aus Samples und live eingespielten Passagen, sowie einige gesangliche Highlights und der ein oder andere Burner ist auch noch dabei. – moe