Now Reading
Classics of the Week #3

Classics of the Week #3

Die „Classics of the Week“ kommen diesmal mit u.a. Busdriver, Nine, Deltron 3030 und Smif-N-Wessun. Viel Spaß!

Nine – Lyin‘ King

It’s mostly tha voice – dies erkannte schon Guru, und wenn Nine eines besitzt, dann ist es eine außergewöhnliche Stimme, gegen welche das Organ eines DMX beinahe schon soft wirkt. Cloud 9, das zweite von bisher drei Alben, gilt als stärkstes Werk des Derek Keyes. Auf diesem Album befindet sich auch seine wohl bekannteste Nummer, „Lyin‘ King“, produziert von Rob Lewis.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/hRoxmBIAEO4″ frameborder=“0″]

Smif-N-Wessun – Bucktown

Smif-N-Wessun, bestehend aus Tek und Steele, gelang mit „Dah Shinin'“ 1995 der große Wurf. Obwohl oftmals, auf Grund der enormen Dichte erstklassiger Alben aus dieser Epoche, nicht als eines der Referenzwerke, wenn es um Klassiker aus dieser Zeit geht, genannt, sollte man sich diese Platte unbedingt zu Gemüte führen. „Bucktown“ gilt als eine der herausragenden Nummern des Duos. Der Beat zum Track, produziert von DJ Evil Dee & Mr. Walt von den Beatminerz, basiert auf einem Sample von Jack Bruce, welcher vergangene Woche übrigens seinen 70. Geburtstag feierte.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/Jw5V2k_SMh0″ frameborder=“0″]

Busdriver – Imaginary Places

Project Blowed-Member Busdriver zeigt auf „Imaginary Places“, was er skillsmäßig so drauf hat – und das ist einiges. Zu finden ist dieser Track auf dem Album „Temporary Forever“, produziert wurde dieser von Paris Zax. 2012 veröffentliche Busdriver das Album „Beaus$Eros“, welches ihr hier anspielen könnt.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/HpP-8tJ-9Js“ frameborder=“0″]

Ganksta N.I.P. – Smokin‘ Amp

Horrorcore ist ja so eine Sache für sich. Wenn man sich aber darauf einlässt, stößt man irgendwann auf den Namen Ganksta N-I-P – schließlich gilt der Texaner, welcher Mitglied der South Park Coalition ist, als eine der Hauptprotagonisten innerhalb dieses Subgenres. „The South Park Psycho“, welches 1992 über Rap-A-Lot erschien, gilt als Referenzwerk des Houstoners und genießt den Status als  Southern-Rap-Klassiker. Auf was man sich gefasst machen muss, wenn man Ganksta N-I-P hört, zeigt die Nummer „Smokin‘ Amp“. Prädikat Hardcore.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/8PLYbJ7p0Rw“ frameborder=“0″]

Organized Konfusin – Bring It On (The Lost Remix)

Organized Konfusion war zweifelsfrei eines DER Rapduos überhaupt, Pharoahe Monch und Prince Po hinterließen schließlich nur Klassikerstuff, wie z.B. auch das Album „Stress: The Extinction Agenda“. Auf diesem befindet sich auch die Nummer „Bring It On“, welche in der Originalversion von Organized Konfusion selbst produziert wurde. Hier habt ihr den „The Lost Remix“, welcher von niemand Geringerem als Buckwild stammt.

See Also

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/cr0yeOz3sgE“ frameborder=“0″]

Deltron 3030 – Mastermind

Das selbstbetitelte Album von „Deltron 3030“ gilt als eines der besten Konzeptalben überhaupt, warum, ja dafür muss man schon das ganze Werk hören. Übrigens wurde vor Kurzem bekannt gegeben, dass ein Nachfolger in der Mache ist und dieser noch dieses Jahr erscheinen soll. Wir bleiben dran.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/b5aocYRShXM“ frameborder=“0″]

Binary Star – Honest Expression

Schon beeindruckend, was OneBeLo und Senim Silla mit einem 500$ Budget 1999 auf die Beine stellten. Noch beeindruckender, dass das Duo alle Verse One-Take aufgenommen hat. Und am beeindrucksten ist wohl, dass das alles so verdammt dope ist.

[iframe_loader width=“480″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/Cg8xfWqCmc4″ frameborder=“0″]

(thomki)