Now Reading
Gifted Gab ft. Blimes Brixton: starker Female Rap aus den USA // Video

Gifted Gab ft. Blimes Brixton: starker Female Rap aus den USA // Video

Es gibt ihn noch. Den Vorwurf, dass Frauen nicht rappen können, keinen Flow haben. Nun, Gifted Gab und Blimes Brixton überzeugen mit „Come Correct“ nicht nur vom Gegenteil, sondern zeigen zugleich, wie viel Power und Können in weiblichen MCs steckt.

„Not too many that can handle this / I’m a hip-hop analyst / Let me channel my inner animal / I’m a cannibal like Hannibal / when I spit it, baby, it’s flammable“

Die beiden sind sich in Technik, Sound und Auftreten sehr ähnlich, es war also nur eine Frage der Zeit, bis sie gemeinsame Sache machen. Für ihre Botschaft reduzieren sie sich im Video auf das Wesentliche und verzichten völlig auf weitere Darsteller. Abwechselnde Szenen zeigen sie entweder nebeneinander oder vor einem alten Mercedes posierend. Der Fokus bleibt dabei stets auf Text und Musik. Rückschlüsse auf Blimes‘ Sozialisation zeigen sich, wie so oft, auch wieder bei diesem Beat: Ihr Großvater war Jazz- und der Vater Blues-Musiker, so mischen sich über die Bassdrum immer wieder schnellere Gitarren- und Klavier-Klänge. Gepaart mit dem klassischen 90ies-Boombap-Sound ein angenehmer Flow. Gifted Gab und Blimes Brixton (auch hörenswert: ihr Feature mit Method Man) beweisen im Duo noch mehr, wie einfach sie im Game mitmischen und allen Kritiken standhalten – und das in perfektem Reimschemata!