Now Reading
Welten verbinden: JuJu Rogers mit dem „Buffalo Soldier Tape“

Welten verbinden: JuJu Rogers mit dem „Buffalo Soldier Tape“

Der in Berlin lebende Rapper & Trompeter JuJu Rogers veröffentlichte heute mit dem „Buffalo Soldier Tape“ eine EP, die darauf abzielt, die Schwarze Diaspora klanglich mit ihren ursprünglichen Wurzeln in Afrika zu verbinden. Dabei erinnert er an tödliche Polizeiaktionen der Achtzigerjahre („Long Live John AfricaI„) und die Proteste nach der Ermordung George Floyds („Minneapolis„). Gäste auf der EP sind Conscious-Rapper Mick Jenkins aus Chicago und Reggae-Star Jesse Royal auf der neuen Single „Royalty“.

Gerade in diesen dunklen Tagen ein sehr wichtiger Song

‚Royalty‘ ist gerade in diesen dunklen Tagen ein sehr wichtiger Song für mich, weil er eine sehr starke und positive Schwingung hat„, so Rogers. Gemeinsam mit Jesse Royal, dessen aktuelles Album bei den diesjährigen Grammy Awards als „Best Reggae Album“ nominiert ist, gleitet er über eine anmutige, verträumte Produktion, die Jazzakkorde mit afrikanischer Perkussion mischt. „Ich habe das Gefühl, dass es einer der stärksten Songs des Projekts ist. Die Diaspora verbindet und vereint, und das ist ein lebender Beweis.

Die Songs auf dem „Buffalo Soldier Tape“ heben die Geschichte der ursprünglichen Buffalo Soldiers und die Parallelen zwischen ihrer Historie, Rogers und der aller Schwarzen hervor. Die sechs Songs voller Live-Instrumentierung, Reggae-inspirierter Melodien und jazziger Produktionen stammen von Dhanya Langer (Modha) und DAO. Dazu rappt und singt Rogers über Themen wie kulturelle Identität, Rassismus und Ungerechtigkeit. In einem Interview mit THE MESSAGE erklärt er, dass er von MCs wie Mos Def und KRS ONE stark beeinflusst war.

Im Geiste großer Vorbilder – JuJu Rogers

LiveInstrumentierung, ReggaeMelodien, jazzige Produktionen

See Also

Der in einer süddeutschen Arbeiterstadt aufgewachsene Sohn eines amerikanischen G.I. aus New Orleans und einer deutschen Mutter mit österreichischen Wurzeln, begann, inspiriert von der Jazz- und Soul-Sammlung seines Vaters, schon in jungen Jahren Trompete zu spielen. Im Laufe seiner Karriere arbeitete der Berliner mit nationalen und internationalen Künstler:innen wie Samy Deluxe, Serious Klein, Sampa The Great, Nneka und Oddisee zusammen.

Heute ist er bestrebt, das Gefühl der Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Welten zu erforschen, zu definieren und darüber zu berichten, was man in Texten und Gesangsdarbietungen hören kann. Rogers war 2016 der zweite Künstler auf der weltweit angesehenen Musikplattform COLORS und ist bis heute einer der wenigen, der mehr als zwei Videos mit ihnen veröffentlicht hat. Das „Buffalo Soldier Tape“ erscheint über Counterkultur Records / The Orchard und ist sein erstes größere Release seit dem 2019 erschienenen Album „40 Acres N Sum Mula“.