Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (21): Swet Shop Boys

ON TO THE NEXT ONE (21): Swet Shop Boys

swet shop boys

Aktuelle EP: Swet Shop Boys EP (Greenhead Music, 2014)
Für Fans von: Das Racist, Ratking, EL-P
Next Release: TBA (Album)(Greenhead Music, 2015)

Bollywood meets Rap oder Pet Shop Boys auf politisch.

Zu meinem Bedauern haben sich Das Racist ja nach zwei Alben schon getrennt (wobei die Chancen ganz gut stehen, dass da irgendwann mal wieder was kommt). Zum Glück haben sich Heems und Riz MC zusammengetan und die Swet Shop Boys ins Leben gerufen.

Heems hat ein eigenes Label gegründet: Greedhead Music, darüber sind zum Beispiel ein paar richtig talentierte Unikate gesingt wie Lakutis, Le1f und Ex-Das Racist Member Kool A.D. (sind alle eine Hörprobe wert!).

Riz MC ist ein sehr breitgefächerter Künstler. Er führt Regie, hat schon in Filmen wie Nightcrawler (mit Jake Gyllenhaal) und Four Lions mitgespielt und arbeitet zur Zeit an einer HBO Serie über das Scheitern des Amerikanischen Justizsystems. Ja und rappen kann er eben auch.

Yo Himanshu with the pen, I’m killing it
The white man the villain, them deny them penicillin
Syphilis experiments, death to the Tuskegee men
Somewhere in New York they say death to the squeegee men
They say stop and try to frisk
I say whoa just suck my dick
I ain’t white but I know my rights
And you full of shit

Es herrscht eine starke Symbiose zwischen den beiden, vor allem auf musikalischer Ebene: Heems indische und Riz MCs pakistanische Wurzeln Treffen auf ein hohes Level an experimentierfreudigem Können – Rap trifft auf Bollywood-Glamour mit Einflüssen von Bhangra und Qawwali. So was gab es davor einfach noch nicht wirklich. Verdammt geil!

Die Themen kreisen großteils um rassenpolitische Probleme, geprägt von Vorurteilen, geschichtlichen Ereignissen und einer gleichzeitigen teils ironischen, teils ernsten Aufarbeitung der Themen.

Für die Swet Shop Boys EP haben sich die beiden Rapper vier Produzenten mit ins Boot geholt. Lushlife, Lynas, Trooko und Ryan Hemsworth, der mit Benny Lava einen meiner Lieblingsbeats geliefert hat (das Sample ist einfach eine Frechheit).

Ich warte gespannt auf das angekündigte Album und kann mir vorstellen, dass eine gewisse Auswahl an Features von Heems Label eine gewaltige Scheibe abgeben könnte. Wird sicher krass!

Meine Lieblingstracks: Benny Lava, Batalvi und Urvasi

Youtube
Soundcloud
Twitter

(by edHardygirl14)