Now Reading
Nick Grant macht „Luxury Vintage Rap“ // Video

Nick Grant macht „Luxury Vintage Rap“ // Video

Nick Grant
Fühlt sich wohl im Abbruchhaus: Nick Grant

Der Rapper Nick Grant hat eine durchaus interessante Vita. Aufgewachsen in einer Kleinstadt in South Carolina, kam er in seiner Jugend schnell in Kontakt mit East-Coast-Rap, wobei ihn Größen wie Rakim und Big Daddy Kane geprägt haben. Trotz seiner starken Affinität für die Ostküste blieb er nach seiner Schullaufbahn den Südstaaten treu und zog in die nahegelegene Dirty-South-Hochburg Atlanta. Dort festigte sich zunehmend seine Spezialisierung auf durchdachte Lyrics und Wortspiele. Mit seinem Mixtape „88“ hat der Rapper Anfang des vergangenen Jahres ein beachtliches Erstlingswerk hingelegt, auf dem sein Potpourri an Einflüssen hörbar ist. Reife Texte treffen auf einen treffsicheren Flow, abwechslungsreiche Instrumentals sowie vereinzelt auftretende Down-South-Elemente. Im Oktober folgte die EP „A Seat At The Table„, inspiriert vom gleichnamigen Album der Sängerin Solange.

Am 13. Jänner hat Nick Grant sein Debüt-Album „Return Of The Cool“ veröffentlicht. Ein paar Tage nach dem Release folgte ein Auftritt bei der Late-Night-Show von Stephen Colbert, wo er mit Unterstützung der Band WatchTheDuck ein Medley der Tracks „Love“ und „Get Up“ präsentiert hat. Nun legt der umtriebige Rapper mit einem Video zu „Luxury Vintage Rap“ nach. Am Track spittet er auf einem eingängigen Instrumental der ehemaligen OutKast-Hausproduzenten Organized Noize im Eiltempo drei Parts, auf denen er einige Weisheiten preisgibt und Vorbilder ehrt. Das Video zeigt Nick Grant mit Spraydose in der Hand in einem Abbruchhaus. Dort verziert er die Wände mit den Namen einiger Rap-Legenden wie Biggie, Nas oder KRS-One und vergisst nicht darauf, auch sich selbst zu taggen.

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.