Now Reading
Nneka-"Soul Is Heavy"

Nneka-"Soul Is Heavy"

Drei Jahre nach der Veröffentlichung von Nnekas Debutalbum “No Longer At Ease”, das sie mit “Heartbeat” erfolgreich machte, ist nun Nnekas drittes Album “Soul Is Heavy” draußen.

Der dritte und neue Longlayer der nigerianischen Musikerin liefert 15 Songs. In gewohnter Manier gibt es verschiedene musikalische Stile zu hören wie Afrobeat, Reggae, R&B, Soul, Hip Hop und sogar Flamenco, die gekonnt miteinander kombiniert wurden:.

Im Vergleich zu ihren vorherigen Alben ist auf “Soul Is Heavy” Soul presenter als Hip Hop, wie es der Titel bereits andeutet.Trotz dieser Vielfalt klingt das Album unverkennbar nach Nneka und ihrer unverwechselbaren und kraftvollen Stimme.

Nneka zeigt sich selbstsicher und intellektuell. Sie singt von Liebe, Schmerz,Religion, Gott und Politik. Trotz der Komplexität, ist „Soul Is Heavy“ lebendig, nahbar und eignet sich genauso gut für den Alltag wie auch für nachdenklichere Momente.

Nnekas neues Album liefert beachtliche Collabos: auf “God Knows Why” rapt kein Geringerer als Black Thought von The Roots. Ms. Dynamite ist auf “Sleep” mit von der Partie.

Auf dieser Platte reist Nneka mit uns zwischen Dub und Soul, Gitarren und Bläsern, Mainstream und Szene hin und her. Der Dubtrack „Lucifer (No Doubt)“ eröffnet mit geballter Power. Danach folgen Popsoul-Nummern wie „Shining Star“ oder „Restless“, die etwas ruhiger sind. Balladen wie „Do You Love Me?“, der in “Heartbeat” Tradition gehalten wurde, schlagen genauso ein wie der Track „God Knows Why“, auf dem Hip Hop und Rock gemixt wurden.

“Soul is heavy” ist sehr abwechslungsvoll und klingt trotz dem Mix von Stilrichtungen sehr rund und stimmig.

Da bleibt mir nur noch eines zu sagen:

See Also

Nneka’s “Soul Is Heavy”

is so damn good, I gotta chevy

and get a bevy of her album “Soul is Heavy”

ENA T.