Now Reading
6LACK ist eine Aktie, auf die ihr setzen solltet // Album

6LACK ist eine Aktie, auf die ihr setzen solltet // Album

6lack
So war das wohl in den 90ern und der VHS-Optik.

6LACK trägt meist all black und verdeckt mit seinem Haar fast zwei Drittel seines Gesichtes. Wer ihn ansieht, weiß augenblicklich, dieser Kerl ist “woke“. Er hat verstanden, wie sich seine Welt dreht und dabei eine Aura geschaffen, die alles umschlingt und jeden in seinen Bann zieht, der 6LACKs Umlaufbahn durchkreuzt. Zuletzt waren das The Weeknd, den er bei seiner Performance in Los Angeles auf die Bühne holte, Syd von The Internet, deren aktuelles Soloalbum “Fin“ ein Feature mit 6LACK enthält, oder Jhene Aiko, wo ein gemeinsamer Instagram-Post die beiden im Studio zeigt.

I know a lot of people but I don’t fuck with a lot.“ Das sind die Eröffnungsworte zu seinem Debüt-Album „Free 6LACK“, ein Album, dessen Story auf uns übergeht wie die Auszüge eines Tagebuchs, deren Umklammerung erst loslässt, nachdem der letzte Ton verklungen ist. Der Künstler steht offen zu seinem Schmerz und den Auswirkungen verflossener Beziehungen. Seine Feinfühligkeit, die zuweilen ihre Schulter an die Grenzen des Fragilen lehnt, ist zugleich auch sein Trumpf und seine große Stärke. Der als Ricardo Valentine geborene Künstler aus Atlanta hat die Transformation vom ehemaligen Battle-Rapper hin zum herausragenden Newcomer mit Superstarqualitäten vollzogen, allen Widrigkeiten zu Trotz.

„I wanted to make a statement that I’m free from my older relationships and I’m free from all ways of thinking and my old feelings“, erzählt 6LACK in seinem Interview mit Billboard. Der Umstand, fünf Jahre durch einen zwielichtigen Plattenvertrag zurückgeworfen worden zu sein, scheint sein Kreativität und seinen Fokus nicht geschwächt zu haben. 6LACK ist angekommen, wo er sich selbst schon immer gesehen hat – was bedeutet, dass er sich bereits wieder an einem ganz anderen Ort sieht, den wir aus unserer Perspektive höchstens erahnen, aber niemals ergründen werden.

Wer auf seinem Albumcover mit einem ausgewachsenen Bären posiert, der das eigene Leben binnen Millisekunden mit einem einzigen Prankenhieb beenden könnte, nimmt seinen Job ernst. Verdammt ernst. Und ja, der Bär ist echt, die beiden haben sich in die Augen gesehen und für einen kurzen Moment ihre Seelen getauscht. Wer das gesamte Album “Free 6LACK“ von 6LACK hören und somit in seine Seele blicken möchte, kann das hier tun:

See Also

Wer 6LACK followen und ihn somit unterstützen will, kann das auf Soundcloud, Instagram oder Facebook tun.