Am 6. November ging die zehnte und letzte UBC-Session der Saison über die Bühne. Ein Jahr voller Ereignisse liegt hinter uns: Von der ersten Session im Februar über das DLTLLY x UBC Crossover im Flex bis zum Saisonfinale. Wir haben die UBC das ganze Jahr über begleitet und gesehen, wie viel Energie in der Battle-Szene steckt. Vor der wohlverdienten Winterpause haben die Veranstalter*innen nochmal ordentlich aufgedreht.
Rap am Mittwoch Ikone am UBC
Ein Name, den jeder in der deutschsprachigen Battlerap-Szene kennt, war zu Gast: LBB. Er prägte die Szene über Jahre bei Rap am Mittwoch (RAM) mit seinem unverwechselbaren Stil. Sein letztes großes Battle bei RAM war 2018 gegen MC Geuner, seitdem trat er nur noch sporadisch auf. Dass er nun am Turnier teilnahm, spricht für sich!

LBB (links) im Battle gegen Toast4me (rechts) // Foto by: Shorty
Die Season kennt nur einen Champ
Nach einer unglaublich energievollen Performance der Gruppe Schema B ging’s in die finalen Battles des Abends. LBB schaffte es den Lokalmatador Toast raus zu kicken. Toast erhielt dennoch den UBC-Pokal als Season Champion. Einfach verdient! Er hat das ganze Jahr über die meisten Turniere gewonnen.
Im Freestyle-Finale standen sich dann zwei erfahrene MCs gegenüber: Fate, Grazer Rapper und mittlerweile in Berlin ansässig, Gewinner des The Message Freestyle-Contests damals 2017 und bekannt aus dem deutschen Battlerap-Format DLTLLY, gegen LBB. LBB überzeugte und geht als Turniersieger hervor.

Kinky King’s Acapella-Debüt
Einen grandiosen Erfolg holte sich auch noch Kinky King vor Saisonschluss. In seinem Acapella Debüt gegen Rias030, der aus Rostock angereist war. Beide zeigten eine starke Performance und waren gut vorbereitet. Die Judges kürten Kinky final zum Gewinner. Eine beeindruckende Entwicklung von Kinky. Vergangene Session holte er sich auch seinen ersten Turnier Titel. Wir sind gespannt was 2026 so von ihm kommt.

Zehn Sessions, unzählige Battles, konstant neue Formate wie Beatbox-Shows, Graffiti-Battles uvm. Dieses Jahr hat die UBC gezeigt, dass Battlerap in Österreich lebt, weil sie die Szene einfach beflügeln! Wir freuen uns auf 2026 und sind gespannt, was die nächste Season bringt!
📺 Show verpasst? Alle Battles gibt’s auf battlerap.de.
Einzelne Clips folgen auf YouTube.
Ähnliche Posts
- Tag Team Tournament bei der UBC #9 // Battle-Rap
Am 2. Oktober ging die neunte UBC-Session über die Bühne. Zurück in der vertrauten Flucc…
- United Battle Culture Session #5 // Battle-Rap
Zum mittlerweile fünften Mal fand am vergangenen Donnerstag die United Battle Culture statt und man…
- United Battle Culture Session #7 // Battle-Rap
Mit der siebten Session geht die UBC vorerst in die Winterpause. In dieser kurzen Zeit…
