Now Reading
Smally – Endzeitstory (prod. PMC)

Smally – Endzeitstory (prod. PMC)

Smally, das lyrisch wohl versierteste Mitglied der Wiener Eastblok Family, hat mit „Endzeitstory“ kürzlich ein interessantes Video veröffentlicht. Er wandelt dabei rappend in menschen-verlassenen und Kälte ausstrahlenden Landschaftsorten, die den Raps zusätzliche inhaltliche Tiefe verleihen. Die Geschichte wird durch die mit Bedacht gesetzten Bildeffekte zusätzlich verstärkt. Die Lehmgrube mit dem desolaten und zersetzten Autobus fand Smally dank seines Vaters per Zufall im Weinviertel. Auch der Rest der Szenen wurden mit einer Ausnahme dort gedreht.

Einige Aussagen Smallies ließen sich zwar auch auf andere wichtige Dinge übertragen, dennoch geht es in der Endzeitsotry vordergründig um Hip Hop. Dabei bewegt sich Smally rappend zwischen Resignation und kämpferischem Trotz oder wie er es gegenüber dem Message Magazin selbst ausdrückt: „Es ist auch ein Spiel mit der alten „HipHop ist tot“ Phrase . Falls es wirklich so sein sollte, dann wollt ich immer mein Bestes geben.

Smally machte zumindest szeneintern bereits mehrmals von sich Reden: so war er vor der Gründung von Eastblok, Mitglied von Pronexus (Appletree, L.A.R., PMC..). Er releaste 2010 sein Debüt-Album und lieferte einen soliden Part bei der Wiener Massenkollabo „Hand auf´s Herz“ ab. Seinen vermutlich bekanntesten Auftritt hatte er aber vermutlich als Schauspieler in Ali Capones „Oglum Bak Git„.

Der Simmeringer Eastblok Haus-, und Hofproduzent PMC war auch hier für die musikalische Untermalung verantwortlich. Wir interviewten ihn übrigens bereits gemeinsam mit Svaba Ortak. Vor kurzem machte er mit Beats für einen Mixtape-Vorboten vom Ebengenannten, sowie einer Wiener Football-Klubhymne von Guilty (Droogieboyz), auf sich aufmerksam.

See Also

Für das im Sommer kommende „Endzeitstory“ Album, sind weitere Videos geplant, unter anderem auch ein Promo-Video für das heuer erstmals stattfindende österreichische Hip Hop Festival „Krunk“ (7.-8. Juni, Wiesen), bei dem Smally auch selbst auftreten wird.

[iframe_loader width=“560″ height=“315″ src=“http://www.youtube.com/embed/uYi2kqJGhNM“ frameborder=“0″  ]

(JB)