Now Reading
Asaf Avidan kehrt nach Hause zurück: „Sweet Babylon“ // Video

Asaf Avidan kehrt nach Hause zurück: „Sweet Babylon“ // Video

Der israelische Folk-Sänger Asaf Avidan ist hierzulande wohl den meisten noch auf Grund des Wankelmut-Remixes von „One Day/Reckoning Song“ ein Begriff, der 2012 wochenlang die Hitparaden anführte und in sieben europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, Schweiz)  mit Platin auszeichnet wurde. Doch Avidan darauf zu reduzieren oder gar als „One-Hit-Wonder“ zu bezeichnen, wäre ein großer Fehler.

Vor dem Erfolg mit „One Day/Reckoning Song“ machte sich Asaf Avidan mit der Band Asaf Avidan & the Mojos schließlich bereits einen Namen und konnte erste internationale Erfolge feiern. Nach dem Ausstieg bei den Mojos im Jahr 2012 startete Avidan eine imposante Solokarriere und stellte schnell die Erfolge seiner alten Band in den Schatten. Seine Alben „Different Pulses“, „Gold Shadow“ und zuletzt „The Study on Falling“ mutierten vor allem in Frankreich zu wahren Kassenschlagern. Auch Kritiker konnte er mit seiner Mischung aus R’n’B, Folk, Blues und Indie-Rock überzeugen. Auffälligstes Merkmal natürlich seine ungewöhnliche Stimme – so hoch, sie erinnert nicht nur an Countertenöre, sondern stellenweise gar an Janis Joplin oder Nina Simone. Sehr, sehr beeindruckend. 

Dieses Mittel rückte auch ins Zentrum von „The Study on Falling“. Aus diesem Album entstammt die bluesige Power-Nummer „Sweet Babylon“, zu der nun ein äußerst sehenswertes Video veröffentlicht wurde. Hinter dem Video steckt die großartige italienische Fotografin Marta Bevacqua, die 2017 auch das superbe Cover der nicht minder großartigen (Superlative diesmal voll angebracht) Lyoner Black-Metal-Band Celeste designte. Ihrem Stil blieb sie für das Video treu – Kunst auf sehr hohem Niveau, die von Avidan als auch Bevacqua hier aufgetischt wird.