Now Reading
Von Böhmermann bis H.P. Baxxter: Zuwachs im Fuchsbau // Video

Von Böhmermann bis H.P. Baxxter: Zuwachs im Fuchsbau // Video

Beginner
Beginner
Denyo als Rob Boss, der Maler

So viele Anspielungen muss man sich erst einmal einfallen lassen! Denyo, Jan Delay und DJ Mad haben ihren Karrierenstart und Werdegang musikalisch aufbereitet und neben dem ohnehin schon dichten Text ein Video produzieren lassen, dessen viele Erzählstränge und kleine Botschaften man wohl erst beim dritten Mal sehen alle entdeckt.

Neben der eigenen Biografie gibt es eine Reise durch die wildesten Auswüchse der Fernsehgeschichte: Wahrsager-Hotlines, Klingelton-Werbung, Kriegs-Dokus und Werbung für Schlager-CD-Sammlungen – garniert mit nachgestellten Szenen aus Star Trek oder alten Musikvideos von Jamiroquai und De La Soul. Für dieses aufwendige Konzept haben sich die Beginner Unterstützung von halb Promi-Deutschland geholt: Jan Böhmermann als alleinerziehender Vater, Regisseur Fatih Akin als Zeuge eines illegalen Plattendeals, Klaas Heufer-Umlauf als Werbefigur für einen Baumarkt, Die Zeit-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo als Talkmaster, Schauspieler Olli Dittrich als Investment-Banker,  Scooter-Frontmann H.P. Baxxter als Märchen-Onkel und Helge Schneider als Helge Schneider. Aber auch Toni-L und Torch haben ihren Platz (als Börsen-Korrespondent und Kommentator) im Video, haben sie doch als Advanced Chemistry die Beginner derart beeinflusst, dass deren kommendes Album nach der frühen Rap-Gruppe benannt ist. Und auch die Selbstironie darf nicht fehlen: So tritt Gzuz von der 187 Strassenbande als der 28-jährige, in Pullunder gekleidete Beginner-Fan Jonas auf, der sich fragt, was dieser eine Proll eigentlich im letzten Beginner-Video „Ahnma“ zu suchen hatte?

Das neue Beginner-Album „Advanced Chemistry“ erscheint am 26. August, am 17. November sind die drei live im Wiener Gasometer zu sehen, tags darauf in der Linzer TipsArena.

See Also