Now Reading
Kinostart: Berliner Graffiti-Doku "Unlike U"

Kinostart: Berliner Graffiti-Doku "Unlike U"

Die Doku „Unlike U“ beleuchtet vier Generationen von Sprühern in Berlin, wovon die ältesten der Hardcore-Artisten mittlerweile schon 40 Jahre alt sind und die Jüngsten um die siebzehn. Ganze sechs Jahre, 2004-2010, dauerte die Produktion. Alle Protagonisten aber haben eines gemeinsam: Jeder von ihnen hat in seinem Leben schon unzählige Züge bemalt.
Neben einigen seltenen Interviews wurde den Filmemachern auch Material zugespielt, das so noch nie zu sehen war. Der Film zeigt Hintergründe zu bestimmten Aktionen und geschichtsträchtiges Material vom legendären Corner an der Friedrichstraße, dem Treffpunkt der Berliner Sprüher in den 90er Jahren. Dem Ort also, an dem der Mythos der Berliner Writerkultur ihren Anfang nahm.

„Unlike U“ hat in Deutschland am 2. Februar Prämiere. Das Schikaneder Kino in Wien zeigt den Streifen am 22. Februar.

www.unlike-u.com

See Also

(mgw)