Now Reading
Bludzbrüder – F.D.P "Fick die Polizei" (Video)

Bludzbrüder – F.D.P "Fick die Polizei" (Video)

Bludzbrüder kommen mit einem neuen Video. Und das hat es voll in sich! Der klassische West-Cost Beat, ganz im Vorbild der legendären N.W.A., die mit „Fuck The Police“ den ersten Stein warfen, wurde produziert von Polat (der kleinere Bruder von Platnum) und dass dieser funktioniert hört man beim ersten Anhören! Der Track war schon am Album das Highlight und als der Teaser kam, erwarteten sich viel richtig großes. Denn das Preview versprach viel original Doku-Material und damit richtig spannend zu werden.

Leider fallen diese Szenen nur sehr spärlich aus. Das von Platnum gute geschnitte Videomaterial hebt sich leider von der etwas platten Kameraeinstellung von Kameramann Eugen Prosquill ab und verliert daher leider an Punch und bieten den direkten, harten Lyrics nicht die bildliche Unterlage, die sie zu absolutem Kult hätten tragen könnten.

httpv://www.youtube.com/watch?v=NfJ8cU2zQpo&feature=g-u&context=G2df9219FUAAAAAAAIAA

In den Kommentaren sind auch einige Einträge zu lesen, wonach einige Polizeibilder auch nicht korrekt recherchiert wären, was natürlich peinlich wäre. Dazu fehlt uns aber leider Näheres. Aber alles in allem tut das der Grundaussage des Tracks keinen wirklichen Abbruch.

Anlass für F.D.P. war der Vorfall in Krems, wo ein Jugendlicher von Polizisten in den Rücken geschossen wurde. Die Anfangsszene soll das etwas einleiten, in welcher der Junge nur sein Handy rauszieht und als Antwort Polizeigewalt erntet. Überall hätte es nach einem solchen Vorfall wie in Krems wohl Aufstände gegeben, nur hier im Land der Gemütlichkeit nicht (man siehe London, Frankreich usw.). Nicht dass Gewalt eine adequate oder angemessene Antwort auf deinen solchen Akt wäre, aber man hat das Gefühl, dass über diese Sache bereits wieder dickes Gras gewachsen ist und niemand zur Verantwortung gezogen wurde. Daher ist ein solcher Track, auch wenn es nicht direkt um diesen Vorfall geht, ein guter Wecker, ein Aufwärmen.
Wie wir von der Crew als Statement erfuhren, ist es ihnen wichtig zu betonen, dass  „nicht gegen die Polizei [sind], weil in jedem Land muss einer für die Ordnung sorgen, aber nicht so wie er will!“  Zum Schluss kommt mit der Einblendung der Beschreiben des Begriffs Polizei laut Wörterbuch der gedachte Verweis dazu.

Alles in allem auf jeden Fall aber ein gelungenes Video, das seine Aussage auf Grund der Lyrics sicher nicht verfehlt und durchaus als ein wichtiger Beitrag im politischen, österreichischen Rap Kanon gesehen werden kann.  Dope!

LINKS:

See Also
Cover zu "Quaranta" von Danny Brown

http://www.stonepark.at/

httpv://www.youtube.com/watch?v=AM6PmQdjDH4&feature=related

httpv://www.youtube.com/watch?v=DeYHYJst-tE

httpv://www.youtube.com/watch?v=vjOZPjxH1QM&feature=related