Now Reading
Grüne Trennung: Donnie Rico mit „Ohne dich“ // Video

Grüne Trennung: Donnie Rico mit „Ohne dich“ // Video

Kein 20. April vergeht ohne Kifferhymnen und glorifizierende Social-Media-Posts diverser Artists für ihr Lieblings-Rauschmittel. Auch Donnie Rico hat fürs Release seines neuen Tracks auf den Welt-Cannabis-Tag gewartet – auch wenn er die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Der Rapper aus Wien-Floridsdorf ist seit vielen Jahren Teil der Rap-Crew MA 21. 2023 tritt er erstmals auch als Solokünstler in Erscheinung – mit durchaus erwachsenen Texten. Nach „Über der Donau“, einem authentischen Heimatbezirks-Tribut, widmet er die zweite Single einem alten Laster, der ständigen Kifferei.

Das Handwerkliche sitzt mit klarer Aussprache, druchvoller Stimme und dem selbst gebastelten Beat. Stärker steht aber die emotionale Komponente im Vordergrund. So führt der Track auf eine Reise, die in Donnie Ricos Schulzeit startet, auf Erlebnisse, Höhen und Tiefen seither eingeht. „Es ist eine persönliche Geschichte, eine besondere Lovestory, in der ich u.a. über die Auswirkungen spreche, die der Konsum von bestimmten Substanzen mit sich bringen kann“, schreibt der Rapper zum Schlussstrich, den er mit „Ohne Dich“ zieht. Dabei thematisiert er den Umstand, dass seine langjährige Begleitung eben nicht nur süß riecht, Augen zum Funkeln bringt und stimmungsaufhellend wirkt, sondern auch zu ernsthaften Problemen führen kann – wie es sein Beispiel zeigt, etwa zu Depressionen, Antriebslosigkeit bis hin zu Psychosen, Isolation oder dem Scheitern von Beziehungen.