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Werbegeschenke als Marketingmaßnahme: Lohnen sich Giveaways?

Werbegeschenke als Marketingmaßnahme: Lohnen sich Giveaways?

Eine gute Marketingstrategie ist für beinahe jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Mithilfe der richtigen Marketingmaßnahmen ist es möglich, potenzielle Kunden anzulocken und zu gewinnen, den Bekanntheitsgrad der eigenen Firma zu steigern oder bestehende Kunden zu treuen Stammkunden zu machen. Eine beliebte Marketingmaßnahme, die sich für die meisten Branchen sehr gut eignet, ist das Verteilen von kleinen Werbegeschenken. 

Was bringen Werbegeschenke?

Werbegeschenke lohnen sich aus verschiedenen Gründen. Sie helfen dabei, einen Kundenstamm aufzubauen und zu halten. Außerdem können Werbegeschenke verwendet werden, um das Image der Firma zu verbessern und das Vertrauen in die Marke zu stärken. So nehmen es potenzielle Kunden häufig als positiv wahr, wenn sie von einer Firma nützliche Giveaways erhalten. Das kann für eine höhere Kundenzufriedenheit sorgen oder die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass zukünftig weitere Produkte beim eigenen Unternehmen gekauft bzw. weitere Dienstleistungen in Anspruch genommen werden. 

Damit die Menschen die Giveaways als positiv wahrnehmen, sollte man jedoch verschiedene Aspekte beachten. Wenn die Werbegeschenke zu aufdringlich verteilt werden, können sie als Belästigung oder Bestechung empfunden werden. Das schmälert nicht nur das Vertrauen in die eigene Marke. Es kann ebenfalls dazu führen, dass sich bestehende Kunden vom Unternehmen abwenden und auf den Kauf weiterer Produkte verzichten. Wer zudem zu oft Giveaways verteilt, kann damit eine regelrechte Überflutung an Werbegeschenken beim Kunden auslösen. Hier gilt häufig: Weniger ist mehr. 

Zusätzlich ist es wichtig, dass die Werbegeschenke keine schlechte Qualität aufweisen. Andernfalls könnten sie einen negativen Einfluss auf das Image des Unternehmens haben. Doch auch  Werbegeschenke, die als unangemessen oder unangenehm empfunden werden, können sich nachteilig auswirken. Daher ist es ratsam, nicht zu persönliche Artikel zu wählen.

Was macht ein gutes Werbegeschenk aus?

Wer mithilfe von Werbegeschenken neue Kunden gewinnen oder Bestandskunden behalten möchte, sollte auf verschiedene Aspekte achten. Wie bereits erwähnt, ist zum Beispiel eine gute Qualität wichtig. Wodurch sich ein gutes Werbegeschenk noch auszeichnet, erläutern wir nachfolgend genauer. 

Die Nützlichkeit als wichtiges Merkmal

Das Werbegeschenk sollte einen praktischen Nutzen haben. Das ist beispielsweise bei Stofftaschen der Fall. Diese benötigen zahlreiche Menschen in ihrem Alltag – unter anderem für den Einkauf. Andere nützliche Werbegeschenke sind zum Beispiel Kugelschreiber, Notizblöcke oder Powerbanks. 

Die Zielgruppenorientierung ist essenziell

Welche Zielgruppe man mit den Giveaways ansprechen möchte, ist äußerst wichtig. Durch die Orientierung an die jeweilige Zielgruppe kann man die Effektivität der Werbegeschenke steigern. Wenn nämlich das Werbegeschenk der Zielgruppe entspricht, ist die Chance deutlich höher, dass es regelmäßig genutzt wird. Das schafft mehr Bewusstsein für die eigene Marke. Darüber hinaus ist es bei der Wahl der Werbegeschenke sinnvoll, den jeweiligen Anlass bzw. die entsprechende Veranstaltung im Blick zu behalten. 

Die Originalität der Giveaways

Damit das Werbegeschenk eine möglichst originelle Wirkung hat, sollte es sich von der Masse abheben. Dementsprechend ist bei der Wahl der Werbegeschenke Kreativität gefragt. Gerade Unternehmen mit geringem Marketingbudget sollten hierbei jedoch den Preis nicht aus den Augen verlieren. Denn je origineller ein Werbegeschenk ist, desto mehr Kosten können entstehen. 

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Die Umweltfreundlichkeit als Besonderheit

Wir leben in Zeiten, in denen sich der Klimawandel bereits bemerkbar macht. So machen sich immer mehr Menschen einen Kopf um eine umweltfreundliche Lebensweise. Daher kann es auch bei Werbegeschenken von Vorteil sein, auf Umweltfreundlichkeit zu achten. Das kann sich positiv auf das Unternehmen auswirken und für eine größere Beliebtheit der eigenen Marke sorgen. 

Der Firmenname auf dem Werbegeschenk

Damit die Kunden sich an die eigene Firma erinnern, sollte das Logo gut erkennbar sein. Gleichzeitig sollte es nicht zu aufdringlich wirken oder zu viel Fläche auf dem Produkt einnehmen. Sonst könnten potenzielle Kunden eher abgeschreckt werden.

Ideen für sinnvolle Giveaways

Die Wahl der Werbegeschenke sollte man sich gut überlegen. Wichtig ist, dass bestehende und potenzielle Kunden die Giveaways im Alltag verwenden können. Auch für die Markenbeliebtheit sollten Werbegeschenke clever gewählt sein. Je nach Zielgruppe können beispielsweise folgende Werbegeschenke sinnvoll sein: 

  • Feuerzeuge
  • Musik-Hörproben
  • Autogramme
  • USB-Sticks
  • Trinkflaschen
  • Handyhalterungen
  • Snacks
  • Desinfektionsmittel
  • Sonnenmilch
  • Sonnenbrillen
  • Powerbanks
  • Regenschirme
  • Lippenpflegestifte
  • Schlüsselanhänger
  • Taschen, Turnbeutel oder Rucksäcke

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