Now Reading
The Message Bild der Woche Nr. 44

The Message Bild der Woche Nr. 44

SHAKED_FDW__DSH0337

In Sierninghofen, OÖ, in der Nähe von Steyr, fiel mein Blick im Vorbeifahren auf dieses Gebäude. Die roten Lettern des 1.ÖRC hätten fast einen Frontalzusammenstoß mit dem entgegen kommenden Wagen verursacht. Da muss wohl jemand ein besonders stolzer und passionierter Raucher sein. Wer hätte wohl gedacht, dass der erste österreichische Raucher Club irgendwo in der Pampa aufmacht. Assoziiert man mit einem Raucher Club doch hinlänglich noch immer das Gefühl der Freiheit, mondäner städtischer Lebenskultur.

The Message hat ein wenig recherchiert und folgendes herausgefunden: Der 1. ÖRC eröffnete an der Steyrtalstraße im Lokal „Turbo“, der Lokalbesitzer, Kassier und Obmann des Vereins in Personalunion ist Christian Steinmair. Nach deutschem Vorbild wurde ein Verein gegründet, nichtsdestotrotz hat die Bezirkshauptmannschaft ein Strafverfahren eingeleitet. Angeblich wegen Lärmbelästigung. Kommt uns das bekannt vor?

200 Mitglieder hat der 1. Österreichische Raucherclub innerhalb weniger Monate gewonnen. In der online Ausgabe der OÖN sagt Steinmair: „Wir wollten in Ruhe rauchen ohne auf das Tabakgesetz achten zu müssen und hatten auch Probleme mit einem Nachbarn, der uns mehrmals wegen angeblichem Lärm angezeigt hat“.

Sucht man weiters näch 1.ÖRC so findet man auch dies:

1.ÖRC

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchverbot

See Also

http://www.rauchernews.de/news/

(Daniel Shaked)