Now Reading
Live Life to Find Your Purpose // Gavlyn & Reverie live

Live Life to Find Your Purpose // Gavlyn & Reverie live

GRE_5230
Gavlyn & Reverie

Könnt ihr euch noch an die Organized-Threat-Bewegung erinnern, die Conscious-Rap der breiten Masse näherbringen wollte? Das Projekt, das für Gleichheit und Toleranz vonseiten einer neuen Generation steht, wurde unter anderem von der Rapperin Gavlyn vertreten, die gestern gemeinsam mit Reverie und DJ Lala im B72 aufgetreten ist.

Das Thema neue Generation spiegelt sich im Publikum des gestrigen Abends wider. Bereits beim Betreten des B72 wird klar, dass hier nicht die üblichen Heads der Szene anzutreffen sind. Man schaut in viele junge Gesichter, die vor Vorfreude ganz aufgeregt blicken. Allerdings stehen sich die Gäste eine Zeit lang die Beine in den Bauch, da Gavlyn & Reverie auf sich warten lassen. Auch DJ Lala erscheint relativ spät, sodass man eine Zeit lang außer einer menschenleeren, angeleuchteten Bühne niemanden sieht. Als sie anfängt aufzulegen, wird klar, dass sie definitiv ein Fan von Dead Prez und der Westcoast ist, da mehr als einmal „It’s bigger than HipHop“ und Shoutouts zur Westcoast zu hören sind.

GRE_5061

Schließlich erscheinen gleichzeitig die beiden Rapperinnen Gavlyn & Reverie, wobei Gavlyn nach anfänglichen Problemen mit Reveries Mic den Beginn der Show einläutet. Die Spannung unter dem Publikum legt sich rasch, da die Energie der Rapperin trotz ihrer Körpergröße im Raum deutlich zu spüren ist. Gavlyn bewegt sich selbstbewusst auf der Bühne, rappt ihre Tracks äußerst verständlich und erinnert von ihrer Präsenz an Yarah Bravo. Unterstützt wird sie hierbei von Reverie, die anfangs schüchtern neben dem Mischpult steht, dann aber loslegt. Sie löst Gavlyn ab, verliert ihre Scheu und beide rappen schließlich abwechselnd das Publikum direkt an. Dieses geht bei jedem Track ab und zeigt somit, dass nicht unbedingt Männer für einen qualitativ hochwertigen HipHop-Abend erforderlich sind. Die Bässe dröhnen und werden schließlich leiser, als hauptsächlich Reverie davon erzählt, was sie für diese Tour nicht alles in Kauf genommen haben – angefangen vom Essen und dem Zurücklassen der Liebsten. Auch spricht sie über ihre Tracks, die aufgrund ihrer autobiografischen Lyrics äußerst persönlich sind. Mit dieser Ehrlichkeit schafft die Rapperin eine Nähe zum Publikum, die so manch anderer Rapper niemals erreichen wird. Fragen wie „Wer hatte schon mal Liebeskummer?“, werden vonseiten der Fans eher zurückhaltend beantwortet, aber beim erneuten Nachfragen steht so mancher zu dunklen Erinnerungen. Kein Wunder, dass das Publikum nun umso mehr gemeinsam die Tracks der Rapperinnen feiert. Als beide gemeinsam auftreten, tanzt und nickt das gesamte B72 bereits mit dem Kopf – egal, ob hinten bei der Bar stehend, oben sitzend oder direkt vor der Bühne. Es ist wahnsinnig erfrischend zu sehen, wie gut die beiden Rapperinnen ankommen und wie versiert, aber menschlich sie ihre Show spielen – und das an einem Montagabend.

GRE_5058

GRE_5233

See Also

GRE_5137

GRE_5128

Text: Nadine Niederhausen
Fotos: Gregor Krassnig