Now Reading
Grand Tapestry: Traditionelle indische Musik trifft auf Rap // Album

Grand Tapestry: Traditionelle indische Musik trifft auf Rap // Album

Die neu formierte kalifornische Gruppe Grand Tapestry verbindet traditionelle indische Musik mit Rap und hat kürzlich ihr selbstbetiteltes Debüt-Album veröffentlicht. Das Trio besteht aus dem indischstämmigen Alam Khan, dem aus Afghanistan stammenden Salar Nader und Rapper Eligh von den Living Legends – eine interessante Konstellation, die für einen experimentellen Sound steht.

Zentrales Element ist die von Alam Khan gespielte Sarod. Das 25-saitige nordindische Lauteninstrument hat in seiner Familie eine lange Tradition. Alam Khans Großvater Baba Allauddin Khan war ein einflussreicher Komponist und Lehrer klassischer indischer Musik. Zudem hatte er maßgeblichen Einfluss auf die hinduistische Maihar Gharana. Diese fasst ein regionales musikalisches Netzwerk zusammen, das sich besonders auf die Sarod sowie die dreisaitige Sitar spezialisiert und mit dem Sitar-Virtuosen Ravi Shankar den in der westlichen Welt bekanntesten indischen Musiker hervorgebracht hat. Ein weiterer einflussreicher Vertreter der Maihar Gharana war Baba Allaudin Khans Sohn Ali Akbar Khan, der sich schon in jungen Jahren auf das Spielen der Sarod fokussiert hatte. In den 1950er-Jahren ist er in die USA ausgewandert, wo er unter anderem durch den Aufbau des Ali Akbar College of Music, dem gemeinsam mit Beatles-Gitarrist George Harrison und Ravi Shankar organisierten Concert for Bangladesh sowie einigen Film-Scores stark zur Popularisierung indischer Musik beitragen konnte.

Nun führt sein Sohn Alam Khan die Familientradition fort und sorgt unter anderem bei Grand Tapestry mit seiner Sarod für markante, metallische Klänge. In Kombination mit den von Salar Nader gespielten nordindischen Tabla-Trommeln entstehen progressive, sehr organisch anmutende Soundbilder. Dazu kommt der charakteristische, unkonventionelle Flow von Eligh, der die Instrumentals der klassisch ausgebildeten Musiker gut ergänzt. Die tiefgründigen Lyrics bewegen sich vor allem auf persönlicher und spiritueller Ebene. Der seit elf Jahren gänzlich auf bewusstseinsverändernde Substanzen verzichtende Eligh thematisiert etwa seinen Drogenentzug sowie innere Konflikte. Features kommen unter anderem von The Grouch, dem legendären DJ Mix Master Mike und dem stimmgewaltigen Sänger Eamon.

See Also

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.