Now Reading
RAF 3.0 Interview Pt.2

RAF 3.0 Interview Pt.2

TM: Du bist Rapper und Produzent, hast ein eigenes Studio und holst ja auch viele MCs zu dir ins Studio z.B Massiv. Wie läuft das ganze konkret ab?
RAF Camora: Also ich habe ein Studio und arbeite dort mit Mudi (auch Produzent) zusammen. Die Künstler müssen ganz normal bei uns Termine vereinbaren – das Studio selber wird nicht vermietet – und dann kommt es drauf mit wem man besser harmoniert.  Bei Massivs letzten Album war ich nicht immer selber dabei, habe meinem Kollegen nur ein paar Mal über die Schultern geschaut.

Was ist lieber das Produzieren oder doch das Rappen?
Also beim Produzieren habe ich keine Grenzen, das ist das Schöne dran. Den meisten ist es eh egal vom wem der Track produziert wurde. Ich könnte z.B morgen Lady Gaga produzieren (hoffentlich, lacht). Ist halt auch etwas trostlos wenn dein Lied im Radio läuft und jeder nur vom Interpreten redet, wobei du als Produzent das Lied gemacht hast. Beim Rappen bin das 100% ich, da weiß jeder: ok es ist RAF.  Aber so gesehen mache ich beides gern, wobei mir das Produzieren mehr Spaß macht, weil ich einfach freier sein kann.

Ich gehe selber immer davon aus, dass wenn ein Rapper selber auch produzieren kann, er eigentlich unschlagbar ist, weil er damit komplett unabhängig ist.
Das Problem ist, dass du so eigentlich auch die doppelte Arbeit hast und doch dann Abtörn schiebst auf deinen Beat zu schreiben, weil du ihn schon 100-mal gehört hast. Deswegen ist es mir zurzeit lieber wenn ich mir Beats von anderen Produzenten kaufen kann, da ich offener an den Track rangehen kann und kreativer bin.

Hast du auch schon mal etwas für die Popschiene Produziert?
Ich habe mich schon paar Mal herangetastet, ein paar Sachen produziert, welche nicht unter meinem Namen gelaufen sind.

Apropos nicht unter eigenem Namen Musik machen. Was hältst du eigentlich vom Ghostwriting?
Ich finde Ghostwriter richtig gut. Ich weiß, dass es zwar im HipHop darum geht real zu sein, aber es gibt Ausnahmen. Es gibt auch „Pop-Rapper“ und für die sind Ghostwriter gut, weil die dazu beitragen ein besseres Produkt zu liefern. Aber es gibt auch Rapper, die erfüllen alle Kriterien, die man braucht, haben eine gute Stimme usw. aber können keine guten Texte schreiben. Für die ist ein Ghostwriter perfekt und hilft dann natürlich auch diesen Rapper besser zu vermarkten.

Ghostwriter gibt’s ja auch schon seit Ewigkeiten, nehmen wir das bekannte Beispiel P.Diddy, der hatte immer Ghostwriter.
Aber genau das finde ich gut. Ich finde auch das der Begriff Ghostwriter ins Jahr 2012 passt. Heute geht es um den Song, um das Endprodukt – wenn 4 Menschen dran arbeiten, dann wird es noch besser und es kommt was noch Besseres dabei raus.

Es gibt ja auch böse Zungen in Wien die behaupten, dass du für Nazar die Texte Schreibst.
NE! Das tu ich absolut nicht und habe es auch nie gemacht. Ich weiß nicht mal, wie dieses Gerücht zustande gekommen ist. Naja es gibt immer einen Rapper der rausticht und dann gibt’s Leute die halt verzweifelt versuchen Kritikpunkte zu finden.
Er hat natürlich damals angefangen bei mir zu rappen. Was mich am meisten an diesem Gerücht ärgert ist, dass man ihm damit einfach nicht den Respekt zollt, und zugesteht, dass er sich in kurzer Zeit als Rapper so grandios gesteigert hat.

Es ist aber natürlich auch selbstverständlich, sich zu helfen, wenn man zusammen an einem Projekt arbeitet. Es gibt ja so Phasen wo man Schreibblockaden hat.
Ja sicher. Für Artkore haben wir sehr viele Sachen zusammen geschrieben, z.B die Artkore Hook war von Ihm und nicht von mir. Also wie gesagt das ist ganz normal. Und ich muss sagen: normal bin ich immer die treibende Kraft, aber ich glaub Nazar ist der einzige, der mich noch ein Stück weiter getrieben hat. Wir sind schon beide richtige Arbeitsmaschinen.

 

Nach welchen Kriterien suchst du deine Features aus?
Ich habe eine Million Rapperfreunde,  aber es muss einfach den Song bereichern z.B ein Farid Bang würde auf 3.0 nicht passen.  Es muss einfach immer den Song bereichern. Von Features nur aus Freundschaft halte ich eher wenig. Sowas kannst du aus Spaß machen, aber mehr auch nicht.

Wenn man sich deine Produktionen anhört fällt einem sofort auf, dass du ein 808 (Roland TR-808 Drum Machine, auch bekannt für sehr basslastige Kicks) Sound-Fan bist. Du benützt bei 3.0 viele Reggae Elemente und mischst diese dann mit den 808 Kicks. Und obwohl du diesen Reggaegroove drin hast, klingt es noch sehr nach HipHop.
JA! Ich bin extremer 808 Fan.

Also feierst du auch Produzenten wie Lex Luger,  Polow Da Don oder Jahlil Beats, die auch eigentlich nur den 808 Sound benützen? Denkst du nicht das diese Art von Produktionen immer gleich klingen?
Nein es ist absolut geil, ich feier jeden Beat sogar, wenn nur ein Ton anders ist. Ich bin auch der Meinung, dass diese Produktionen sich immer mehr an Thrashmetal ähneln. Bei Metall hat man die Doublebass und hier sind sie durch die Hihats ersetzt und die sind auch noch irgendwelche Hörner drin, die auch nicht mehr wirklich nach Hörnern klingen, sonder krass durch Synths verändert wurden um noch härter zu klingen.

 

 

 

See Also

Das ist mir zuletzt bei Jahlil Beats aufgefallen, der die 808 Kicks nicht als Kicks benützt sondern als Bassline.
Ja genau. Das mach ich selber auch öfters. Ich jage auch oft die 808 Kicks durch einen Gitarrenverstärker, um einen eigenen Sound rauszukriegen. Weil man die Kicks dann auch über Handylautsprecher hören kann.

 

Womit produzierst du eigentlich?
Meistens mit Logic, habe auch viele Liveinstrumente, die ich gerne einspiele.

 

Benützt auch mal die MPC? Samplest du viel?
Die MPC benützte ich nie. Samplen tu ich ganz selten. Bei 3.0 habe ein HIM Sample verwendet, aber das war es auch schon. Wobei ich sagen muss, dass ich es sogar nochmal selber eingespielt habe.

Hast das HIM Sample gecleart?
Ja habe ich, ging auch ganz einfach. Der Verlag hat sich darum gekümmert. Weißt eh entweder finden die das ganz cool und es geht einfach oder die mögen es nicht und dann wird es schwieriger.

Ich finde es sehr schlimm, dass zurzeit durch die HipHop Unwissenheit der Kids die gleich das Samplen als stehlen bezeichnen.
Ja absolut, leider ist die neue Generation so. Ich fand auch damals scheiße wie alle bei Bushido von stehlen geredet haben. Ok, er hat ein komplettes Album einer Gruppe durchgesampled, aber warum nicht. Ich meine wenn es gut klingt, dann soll man das machen.

Interview: AMRBTZ