Now Reading
Image CTRL – Better Living Through Image CTRL (LP)

Image CTRL – Better Living Through Image CTRL (LP)

Image Ctrl

„Aus welchen Untiefen dieser Sound auf einmal auftaucht? Keine Ahnung. Aber das Album “Better Living through Image CTRL” kommt am 10. Oktober an die Oberfläche.“ hieß es noch in der Neuvorstellungsrunde Anfang Oktober. Mittlerweile haben wir herausgefunden, welche Intentionen hinter dem kryptischen Künstlernamen verborgen liegen.

Image CTRL ist ein Berliner Kollektiv, welches aus Produzenten, DJs, einem MC sowie einem Grafikdesigner besteht. Nach ihrem ersten mysteriösen Video zu „Push“ folgte am 22. Oktober das Debütalbum „Better Living trough Image CTRL“, welches Elemente aus den Bereichen Bass, Trap und HipHop verbindet. Englischsprachige Raps stoßen dabei auf die berühmt berüchtigten Berliner Elektro-Soundwelten.

Dabei spielt die angedeutete Tastenkombination eine besondere Rolle. „Der Name „Image CTRL“ spielt auf den Vorgang der steten Konstruktion und Evaluierung des eigenen Bildnisses an – sowohl durch Individuen, als auch durch Gruppen“, meint das Kollektiv gegenüber The Message.

Und was es noch zum Album zu sagen gibt? „Better Living through Image CTRL ist unser Debütalbum. Die beteiligten Künstler sind allerdings schon lange in unterschiedlichen Formationen und Projekten unterwegs. So hat etwa Disco (Rapper der Gruppe, Anm.) bereits drei EPs herausgebracht, zwei davon in Kooperation mit dem texanischen Rapper Spence. MisterMo ist Teil der Berliner Gruppe Schlagzeiln und produziert unter anderem für Sookee, Deine Elstern, Kobito und Refpolk.“

See Also

Was man jedenfalls vorausschicken kann: Das Album versteht sich als urbanes wie mondänes Werk, welches es versteht, einen Spagat zwischen en voguer Instrumentalmusik sowie routinierten Rap-Parts zu schaffen. Better Living Through Image CTRL könnte somit zum neuen Leitspruch einer Beat’n’Rap-Generation werden.

(JG)