Now Reading
Inflabluntahz mit Lost Tracks // Mixtape

Inflabluntahz mit Lost Tracks // Mixtape

Inflabluntahz // The Message
Das Vermächtnis der Inflabluntahz

In einer Szene voller Statussymbole kommt es bisweilen selten vor, gefühlvolle, ehrliche und durchaus intime Texte zu schreiben, ohne dabei pathetisch oder gewollt „deep“ zu klingen. Das Duo Inflabluntahz, bestehend aus Rapper Franksta und Produzent Nicoist, zählt seit jeher zu jener Sorte von Musikern, die ein gewisses Standing in der Underground-Szene haben, allerdings selten eine größere Hörerschaft um sich scharen konnten.

Die beiden lernten sich 1999 kennen und sind seitdem nur noch zu zweit musikalisch tätig. Nach der Demo-EP „Leben und Reden lassen“ (2003)  und dem Debütalbum „Berg zum Propheten“ (2005) machten sie sich vor allem durch einen Beitrag auf dem Sampler „Momentaufnahmen 3“ von Roey Marquis II. deutschlandweit einen Namen. Das darauffolgende Album „Director’s Cut“ (2007) ist ein „Who’s Who“ des damaligen Undergrounds: RapperInnen wie Donato, Jintanino, Lunafrow, Sinuhe oder Nazz’n’Tide zählten zu den Featuregästen. Letztere nennt sich mittlerweile nur noch Nazz und ist mittlerweile bei 58muzik untergekommen, hatte aber zu der Zeit ein eigenes Label namens Rubin Music, wo auch Inflabluntahz‘ drittes Album „Segen und Fluch“ (2010) erschienen ist. Es folgte ein Best-of-Album und 2014 relativ überraschend das Album „Zurück ins Leben„, das trotz der relativ langen Abstinenz sowohl bei Fans als auch den Kritikern gut ankam.

Danach herrschte – wie so oft – relativ lange Funkstille. Zwischendurch musste der Indie-Vertrieb des letzten Albums Insolvenz anmelden, was einen finanziellen Rückschlag nach sich zog. Auch die Website des Labels Feine Kreise, das mittlerweile die musikalische Heimat der beiden wurde, ist seit zwei Jahren offline (Nachtrag: Auf Nachfrage bestätigte Franksta, dass das Label nicht mehr existiert).
Dennoch soll es weitergehen: „Nachdem wir in den letzten Monaten und Jahren öfter durch die Berge geklettert sind als musikalisch aktiv zu sein, uns unseren Weg „Zurück ins Leben“ gebahnt und uns lange unterhalten haben, um zwischendurch für uns selbst mal Resümee zu ziehen, waren wir uns einig … es fühlt sich für uns beide noch nicht an, als wäre das Ende schon erreicht.

Was genau die Zukunft bringt, steht noch nicht fest – um die Wartezeit zu verkürzen ist allerdings eine zweiteilige Mixtape-Reihe mit dem Namen „The Legacy“ geplant. Keine neuen Tracks, aber eine Sammlung von teils unveröffentlichten Tracks, älteren Exclusives und Feature-Beiträgen, die auf keinem der bisherigen Alben zu finden vertreten sind.

Teil 1 ist bereits erschienen und kann auf Soundcloud gestreamt oder auf der Homepage heruntergeladen werden, Teil 2 folgt am 28. August.

See Also

Tracklist mit Zeitangaben:

0:00 Hold it Down (Titus Sampler) (prod. von Ill-luzion)
3:00 Manchmal aber nur Manchmal (unreleased)
4:29 Look in my Eyez (unreleased) (prod. von DJ S.R.)
6:02 Ying und Yang feat. Platon MC (Ying und Yang)
8:36 Glauben II (Facebook Exclusive)
14:30 Entspannung (unreleased)
16:37 Puls deiner Stadt feat. FAZ & Donato (Album Version)
20:19 Über dem Limit feat. Sinuhe, Revilo & Epoz (prod. von Croup)
24:12 Unreleased
24:33 Unreleased
25:05 Die drei Türme (prod. von Mikosbeatz)
26:11 Mehr (unreleased)
27:32 Entwicklung (unreleased)
28:18 Schwer zu beschreiben (prod. von DJ S.R.)
30:21 Endlose Melodien (unreleased) (prod. von Tolga)
33:36 So viel wert feat. Charlotte Pierre (prod. von DJ S.R.)
36:32 Narben (unreleased)
40:00 Hoffnung feat. Zaehre
43:49 Innere Stimme (prod. von K Wonder)
46:57 Gift (unreleased) (prod. Brisk Fingaz)
48:10 Mein Leben feat. Petrus (produziert von DJ S.R.)
50:54 Wenn alles so bleibt (unreleased)
52:22 Hätte ich feat. Sinuhe
55:14 16 Bars (HHNoise Exclusive)(prod. von Nowak)