Now Reading
Just For The Record #74: DJ Illegal

Just For The Record #74: DJ Illegal

Crailsheim im Nordosten Baden-Würtembergs ist mit seinen 30.000 Einwohner nicht gerade als HipHop-Hochburg bekannt. Und doch startete von hier aus Ende der 90er eine beeindruckende Karriere, die in der Form im deutschsprachigen Raum seinesgleichen sucht. Angefixt von Kasetten aus seiner Kindheit veröffentlichte DJ Illegal nach anfänglichen Gehversuchen in der Downstair Crew (die unter anderem von seinem Bruder gegründet wurde) zusammen mit Det die erste Single des damals noch zweiköpfigen Produzententeams Snowgoons (später kamen noch Sicknature, DJ Crypt und J.S. Kuster dazu), das zunächst in Deutschland, später vor allem in der amerikanischen Untergrundszene nicht mehr wegzudenken ist. Nach zehn Produzentenalben, vier Instrumentalalben, zahllosen Kollaborationen mit unterschiedlichsten Rappern, weltweiten Tourneen und absurden Rekorden wie der einzigen Show einer ausländischen HipHop-Formation auf den Faröererinseln gibt uns DJ Illegal in der neuen Ausgabe Just For the Record einen Einblick in sein Produzentendasein.

Produziert für:
Onyx
MOP
Conway
Westside Gunn
Wu Tang Clan
Beenie Man
uvm.

Top 5 Tracks (im Moment):
K-Prez – Jackpot
Agallah – Streets Don’t Love You Pt 3
Sicknature – Road Walk
RJ Payne ft. Redman – Blood Everywhere
Seem ft. Benny The Butcher – It Could Happen

Alltime classics (Alben):
Nas – Illmatic
Public Enemy – Fear Of A Black Planet
Mobb Deep – The Infamous
CNN – War Report

Lieblingsproduzenten:
ALC
Premo
Nottz
Apollo Brown

Lieblings-DJs:
DJ Cash Money
DJ Q-Bert
DJ Crypt

Lieblingsmusiker:
Russ
Nas
Bob James

Lieblingszeile:
„I never sleep ‚cause sleep is the cousin of death“
Nas – N.Y. State Of Mind

Lieblingszeile (auf eigenem Beat):
„Am I wrong? Hip Hop needs a facelift
and what better face than a mad face to give!“
Sticky Fingaz – WakeDaFucUp

Erste gekaufte Vinyl:
Run DMC – King Of Rock

Lieblingscover:
Gravediggaz – 6 Feet Deep

See Also

Erstes Sample:
Irgendwas von Peter Alexander

Lieblingsplattenladen:
M-Pire Records Mannheim

Lieblingsbeat:
Nas – New York State Of Mind

Lieblingsbeat (selbstproduziert):
Onyx ft ASAP Ferg & Sean P. – We Don’t Fuckin Care

Producerequipment:
Logic Pro