Now Reading
Just for the Record #28: DJ Stylewarz

Just for the Record #28: DJ Stylewarz

„Was für andere Leute Afrika Bambataa oder DJ Kool Herc ist, das war für mich immer DJ Stylewarz“, erzählt Afrob, wenn man ihn auf DJ Stylewarz anspricht. Verständlich, ist dieser doch ein Mitbegründer der deutschen HipHop-Szene und hat diese geprägt wie kaum ein anderer. Zuerst noch als Mitglied der Bremerhavener Britcore-Crew No Remorze, später als Battle-DJ, Host-DJ bei der ersten deutschsprachigen HipHop-Fernsehsendung Freestyle bei VIVA oder Produzent von u.a. Torch, Ferris, Toni L, Such A Surge oder Aphroe. Michael Whitelov ist aufgrund seines amerikanischen Vaters schon früh mit Funk und Soul in Berührung gekommen. Es ist ihm besonders wichtig, ein Original zu sein und dabei den eigenen Sound zu etablieren. Mittlerweile steht er seit drei Jahrzehnten an den Plattenspielern, dieses Jahr soll noch eine EP namens „Der Letzte seiner Art“ erscheinen. „Mit einem klassischen Ferris-Rap und einem heftigen Stylewarz-Beat“ wird auch Ferris wieder darauf vertreten sein, wie er bereits verlauten ließ.
Just for the Record mit DJ Stylewarz

Aktuelle Top 5:
Ich habe da keine oder führe keine Top 5 oder Top 10! Habe damit aufgehört, weil wir DJs immer oder sehr oft nur auf irgendwelche Charts reduziert wurden! Was ich sehr schade finde!

Alltime Classics:
Mein Alltime Classic ist oder sind:
Hijack – Stylewars (Nein habe da meinen Namen nicht her)
Led Zeppelin – Whole lotta Love
Diese beiden sind meine ever Alltime-Songs, weil sie für mich absolut zeitlos sind und jeder für sich ein Statement.

Favorite Producers:
Marley Marl
Alchemist
Goldie
Dillinja

Favorite DJs:
Mixmaster Ice (UTFO)
D-Styles
DJ Supreme

Favorite MCs:
Rakim
Crak (No Remorze)

Lieblingssongzeile:
Ohhhh das ist schwer…aber ich glaube von UTFO (…Balls my cut is currect…) 🙂

Erstes gekauftes Vinyl:
Ich glaube, es war ein Sampler mit so Zeug von Shannon, C.O.D. usw. drauf, Anfang der
80er…weiß leider nicht mehr den Titel des Samplers!

Lieblingsplattencover:
Ich glaube fast ich habe da kein Lieblingsplattencover…habe ich mir bisher noch keine Gedanken zu
gemacht!

Erstes Sample:
Puhhhhh…ich glaube, das war irgendwas von James Brown aber ich weiß wirklich nicht mehr was
genau!

Lieblingsplattenladen:
Groove City (HH)

Lieblinsbeat:
Funky Drummer

Most hated Scratch:
hahaha…da fällt mir sofort ein, was mal total Mode war und zwar mit einem längeren Piep Ton und dem Pitch Melodien nachspielen…ich habe das gehasst, wenn DJs das gemacht haben!!! Sooooo WACK!!!

Produziert mit:
MPC 3000
MPC Renaissance
Machine
Cubase
And a lot of good Samples and Sounds to play with…es gibt da keine Grenzen! It’s about making hot beats and beeing open-minded!!!

DJ Stylewarz auf seiner Homepage / Facebook / Soundcloud / Twitter

(JG)