Now Reading
KAROL CONKA (Bra)- live 5.7. @ LEOPOLD

KAROL CONKA (Bra)- live 5.7. @ LEOPOLD

 

Karol Conka

Spricht man von Brasilien, so wird im Moment das einzige Gesprächsthema der Fußball sein. Wer spielt wann, wie korrupt ist die FIFA und Teile der Regierung des größten südamerikanischen Landes wirklich und die sich daraus ergebenden Proteste, von denen ja im Vorfeld mehr zu hören war als während des Turniers.

Ein wichtiges Sprachrohr der Bewegungen, und das nicht erst seit der WM und ihren Vorbereitungen, ist Rap und HipHop. Eine Szene die sich ununterbrochen weiterentwickelt, in großen Medien und Kanälen hat brasilianischer Rap schon längst Einzug gefunden und auch schon Kooperationen zwischen MCs aus Brasilien und US-amerikanischen Produzenten gibt es, die den durchaus interessanten und großen Markt langsam aber sicher für sich entdecken. Doch auch abseits der politischen Abteilung und Baile Funk, das im Ausland weitestgehend mit brasiliansichem Rap gleichgesetzt wird,  gibt es eine unglaublich reiche und interessante Szene in verschiedensten Teilen des Landes. Unnötig zu erwähnen, dass jede Stadt ein wenig ihren eigenen Stil sucht und kultiviert. Dass Innovationen oder Neues bei so einer Vielfalt nicht an der Tagesordnung stehen, ist klar. Doch ab und zu kommt jemand mit einem ganz neuen Stil und Sound.

 Music + Poetry Basket bringt uns diesen Samstag im Rahmen des #UrbanExchange eine der wohl innovativsten Frauen des brasilianischen Raps nach Wien. KAROL CONKA, aus Curitiba, erarbeitete sich nach dem Gewinn eines Rap-Wettberwebs an ihrer Schule eine Karriere als MC. Sie hält nichts von Genderrap, spricht offen und direkt über Persönliches und nennt neben brasilianschen MCs und Musikern wie Jorge Ben und Milton Nascimento auch Lauryn Hill als große Einflüsse.

Mit ihrem Debütalbum „Batuk Freak“ gelang ihr der große Wurf. Die explosive Mischung aus satten Bässen, afro-brasiliaischen Rhythmen und Rap ging voll auf. Das Album erscheint über das englische Label „Mr.Bongo“ und bevor sie zu Gilles Peterson´s „Worldwide Festival“ reist, beehrt sie Wien im Salon Leopold mit einer  Live Show! Live mit dabei an den Percussions Luis Ribeiro.

Hier ihre Single „Boa Noite“, mit welcher sie erstmals nationale Aufmerksamkeit erhielt.

THE MESSAGE verslost 1×2 KARTEN FÜR DIE SHOW DER BRASILIANISCHEN RAP-SENSATION!

[email protected]

[iframe_loader scr=“ width=“600″ height=“338″ src=“//www.youtube.com/embed/t-toaipdUdw“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>“]

Supported von DJ TOM B. aus Frankreich. An den Turntables: FM4 Tribe Vibes Host DJ PHEKT, das brasilianische Barbosa Soundsystem und DJ M!X.

See Also

Die Burschen von HAM übernehmen das Cafe gemeinsam mit Specialguest DJ Mahiro aka Mahir Jahmal, Visuals kommen von Mottenlicht!

[iframe_loader scr=“ width=“600″ height=“338″ src=“//www.youtube.com/embed/ESupyZWb5ZA“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>“]

ME GARANTO

[iframe_loader scr=“ width=“600″ height=“450″ src=“//www.youtube.com/embed/dgHDk5hJSk8″ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>“]