Now Reading
Kerosin95 startet die „Trans Agenda Dynastie“ // Video

Kerosin95 startet die „Trans Agenda Dynastie“ // Video

Es war nicht lange still um Kerosin95 – nur knapp ein Jahr nach dem Debütalbum „Volume 1“ steht bereits das nächste Release an: „Trans Agenda Dynastie“ ist die erste Single einer für April angekündigten EP.

Es geht vor allem um den Kampf gegen Transfeindlichkeit. Mit Zeilen wie „Was gibt’s heute zum Mittagessen? Ich glaube Beef.“ steigt Kerosin in den Boxring, um sich insbesondere gegen TERFS, übersetzt „Trans-ausschließender radikaler Feminismus“ zu stellen. Gerade dieses Thema war erst am 08. März, am Weltfrauentag, auch bekannt als feministischer Kampftag, sehr präsent. Wichtig ist, dass im Feminismus niemand ausgeschlossen wird und dass jede Person, die sich als Frau identifiziert, auch eine Frau ist und so gesehen werden soll. Feminismus ist für alle – queer und intersektional.

„Willkommen in der Trans Agenda Dynastie,
Wir sind keine ausgedachte Dunkelziffer,
wir sind 1 Mio. Existenzen, eure Meinung,
ist keine Meinung, das ist Bullshit ihr Pisser.“

Inhaltlich gesehen ist genau das: eine Kampfansage. Menschen, die trans* Existenzen nur als inszenierte Agenda sehen, können einpacken. Der aggressive Unterton verleiht dem zusätzlich Nachdruck. Im Kontrast dazu wird die Hook in einer hohen Stimmlage gesungen, was es auf eine Art harmonisch macht.

See Also

Mit so einem Auftakt, kann man sehr gespannt die nächsten Songs der EP sein – lang ist es nicht mehr. Kerosin bewegt sich zwischen Newschool, Oldschool, Kuschel-Pop und spannenden Featuregästen. Im Mai geht es dann auf die gleichnamige Tour. Kerosin widmet sie allen trans* Personen und lädt zur kollektiven Raumeinnahme ein. Das Motto: Schluss mit höflich, raus die Ellbogen und ab in die erste Reihe.