Now Reading
Malik Abdul-Rahmaan: Instrumentaler Trip nach Südostasien // Stream

Malik Abdul-Rahmaan: Instrumentaler Trip nach Südostasien // Stream

Malik Abdul-Rahmaan
(Paxico Records/VÖ: 05.05.2017)

Malik Abdul-Rahmaan ist bereits viel herumgekommen. Aufgewachsen in Texas, hat er nach seinem Schulabschluss als Air-Force-Mitglied sieben Jahre in Japan verbracht. Obwohl er schon als Jugendlicher mit seinem älteren Bruder erste Gehversuche als Produzent gewagt hatte, hat er erst bei seinem Auslandsaufenthalt begonnen, regelmäßig an Beats zu schrauben. Dort versorgte er einige japanische Rapper, darunter ISSUGI oder Primal, laufend mit Instrumentals. Mittlerweile lebt Abdul-Rahmaan in New York, wo er Musikethnologie studiert und Mitglied des progressiven, auf instrumentale Musik spezialisierten Labels Paxico Records ist. Seine bis dato bekannteste Produktion ist der soulige Track Love Don’t Live Here No More“ aus dem Ghostface-Killah-Album „36 Chambers“.

Mit „Field Research Malaysia“ hat er Anfang Mai seinen ersten Longplayer veröffentlicht. Abdul-Rahmaan verarbeitet darauf einen vor Kurzem erfolgten Trip nach Malaysia musikalisch und startet damit eine spannende Instrumental-Serie. Das Projekt ist mit der „Chinoiseries„-Trilogie von Onra vergleichbar, denn beide Künstler haben in diesem Kontext ausschließlich Samples aus einer zuvor bereisten fernöstlichen Region verwendet. Die Auseinandersetzung mit fremden Ländern und Kulturen bietet engagierten Produzenten schließlich reichlich Inspiration, zumal sich die gesammelten Eindrücke – und natürlich die gediggten Samples – perfekt in frische Werke einbauen lassen.

Dafür hat sich Abdul-Rahmaan über 100 Alben aus diversen Plattenläden gekrallt und somit sein Gepäck für die Rückreise massiv erweitert. Neben malaysischer Volksmusik, Bollywood-Klängen und südostasiatischen Funk- beziehungsweise Rock-Interpretationen hat er auch alltägliche Situationen – etwa die lautstarken Straßenverkäufer – sowie religiöse Elemente im stark vom Islam geprägten Land aufgenommen und verwertet. Als Ergebnis stehen 32 Tracks, die ein interessantes und aufschlussreiches Bild von Malaysia und der dort verorteten Musiklandschaft vermitteln. Da ist es erfreulich, dass der Produzent parallel zum Release gleich den zweiten Teil der Reihe angekündigt hat. Die Destination bleibt jedoch noch geheim.

See Also

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.