Now Reading
Verfrühter Schneesturm: MDK & Tommi Z. mit „Rod Stewart“ // Video

Verfrühter Schneesturm: MDK & Tommi Z. mit „Rod Stewart“ // Video

MDK

Der Trend, Tracks nach berühmten Persönlichkeiten zu benennen, geht weiter – „Rod Stewart“ heißt die neue Single von den Grazern MDK und „Rotzbua“ Tommi Z. (Siebzig Prozent). Was hat der Rockstar aus der Schallplattensammlung unserer Eltern mit ein paar Steirer Rappern gemeinsam? Auch er hat wohl seine schlechten Zeiten gehabt und öfter mal einstecken müssen. In der neuen Single geht es um den „Schneesturm, der kane Jahreszeiten kennt“, der uns von Zeit zu Zeit aus der Bahn wirft, sodass wir sagen: „Fahr ab mit positive vibes.“ Der Beat von der Fensterlos-Crew, die auch für die Beats von MDKs gleichnamiger EP zuständig war, legt auf die Lyrics noch einmal eine Spur Nachdenklichkeit oben drauf.

Gleichzeitig wurde auch ein ausdrucksstarkes Video releast, produziert von Copy N Paste. Dazu sind die Grazer durch die Stadt gezogen und haben wunderschöne Superzooms von den unterschiedlichsten, teils aus Rap-Kreisen bekannten Menschen aufgenommen. Ernste Gesichter, ernst in die Kamera blickend. Was auch immer es ist, wir haben alle mit unseren Problemen zu kämpfen, auch wenn es manche wahrscheinlich schwerer haben als andere – „Aber gegen Asylverfahren sind meine Probleme wie Vergnügungspark.“ Es gibt jedoch nicht nur die Ruhe vor dem Sturm, sondern auch die danach, oder so. Um es mit den Worten Rod Stewarts zu sagen: „When it’s over, so they say, It’ll rain a sunny day.“ Und so werden auch die Gesichter der Menschen im Video nach und nach via Slow-Motion-Effekt mit einem Grinser versetzt – so lange kann man dann doch wieder nicht ernst dreinschauen.