Now Reading
Missin Link & Dantaya droppen „Raw Footage“ // Album + Video

Missin Link & Dantaya droppen „Raw Footage“ // Album + Video

Missin Link Dantaya
Missin Link
(„Raw Footage“ //VÖ: 31.10.2016)

Der aus Simbabwe stammende Rapper Missin Link lebt seit geraumer Zeit in Wien. Er ist unter anderem durch seine Mitgliedschaft beim genreübergreifenden Linzer Kollektiv Union World Music mit einigen österreichischen Musikern vernetzt und war bereits auf Kapazundas selbstbetiteltem Produzentenalbum mit einem Part vertreten. Abgesehen davon war sein Output bislang jedoch überschaubar. Nun ist der Rapper erstmals auf Albumlänge zu hören, nachdem er kürzlich gemeinsam mit dem Wiener Produzenten Dantaya die LP „Raw Footage“ veröffentlicht hat. Die beiden Musiker können sich mit dem klassischen Boombap-Sound identifizieren, möchten diesen aber durch andere Elemente ergänzen. Dantayas melancholisch-soulige Instrumentals weisen einerseits Golden-Era-Charakter auf, klingen aber gleichzeitig melodisch und verträumt. Die englischsprachigen Rap-Parts von Missin Link sind größtenteils selbstreferenziell gehalten und handeln in erwachsener Manier von seinem alltäglichen Struggle. Einige Gesangsparts und vereinzelt eingestreute Cuts runden den Sound ab.

Auf sämtlichen Tracks sind Featuregäste vertreten. An der Spitze der langen Liste an Kollaboratueren stehen mit Fashawn und Reks zwei US-Rapper, deren Parts jeweils bei einem Wien-Besuch im Studio von Dantaya aufgenommen wurden. Weiters haben die Wiener Jahson The Scientist und Mirakle je einen Part auf „Raw Footage“ beigesteuert. Die LP ist als Free-Download via Bandcamp erhältlich.

Mit „Lifes a Bitxx“ wurde bisher ein Track des Albums visualisiert. Das simpel gehaltene, von Flying Objects produzierte Video zeigt die beiden Künstler auf den Straßen Wiens sowie in einer Bar. Missin Link philosophiert dabei über seinen Lifestyle, der einen ausschweifenden Umgang mit Frauen und Alkohol beinhaltet und besorgte Freunde zur Folge hat.

See Also
The Big Yeet // The Message

View Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published.