Now Reading
Moderne Kunst gratis: Das „MoMA“ stellt sein Archiv online

Moderne Kunst gratis: Das „MoMA“ stellt sein Archiv online

Wenn zeitgenössische und moderne Kunst auf einen Ort reduziert werden müsste: Das „Museum of Modern Art“ in New York wäre nicht die falsche Wahl. Gehört das im Stadtteil Manhattan gelegene Museum zu einer der global einflussreichsten und bedeutendsten kulturellen Einrichtungen. Die Liste an Exhibitions, die seit 1929 dort stattfinden, liest sich daher äußerst beeindruckend: Henri Matisse, Tim Burton, Andy Warhol, Pablo PicassoMarina Abramović oder Björk, um nur einige zu nennen, stellten Werke im „MoMA“ zur Schau.

Nun verfügen die wenigsten über das Glück, in New York zu leben und sich auf einfache Weise in dieses Museum begeben zu können. Die Internetpräsenz des Museums schafft nun Abhilfe, indem das gesamte Archiv seit den Anfangstagen online verfügbar gemacht wird. Zwar ist dieser Prozess noch nicht gänzlich abgeschlossen, über 3.500 Installationen stehen dennoch bereits zur Besichtigung auf der Homepage. Dem nicht genug, sollen auch Filmaufnahmen folgen.

Über das Motiv dieser Aktion äußerte sich das „MoMA“ im Pressetext auf folgende Weise: „By making these unique resources available at no charge, the exhibition history digital archive directly aligns with the Museum’s mission of encouraging an ever-deeper understanding of modern and contemporary art and fostering scholarship.” Eine sehr willkommene Aktion, die hoffentlich bald ihre Nachahmer findet.

HIER GEHT’S ZUM ARCHIV.