Now Reading
Music in Pictures: #1/2012 ALICE RUSSELL

Music in Pictures: #1/2012 ALICE RUSSELL

„Ich traf Alice Russell in Wien, als sie im Birdland spielte. Das muss 2005 gewesen sein und ihrer Platte „My favourite letters“ lief bei mir rauf und runter. Wie es so oft ist, stellt man sich die Artists, welche man gerne hört, groß, abgehoben und vollkommen vor. Ich traf also voller Vorfreude zum Interviewtermin ein. BTO Spider, der das Gespräch führte, war bereits vor Ort und neben ihm auf der Couch der Hotel Lobby saß sie – Alice Russell. So natürlich, fast unscheinbar. Wir unterhielten uns lange und es war von Anfang an so, als unterhielte man sich mit einer alten Schulkollegin.

Für gewöhnlich suche ich den Ort für die Fotos immer auch in Abstimmung mit der zu portraitierenden Person aus. Da sich nichts passendes finden ließ, schlug ich also vor, sie kurz vor dem Auftritt im Club zu fotografieren. Bei Hinuntergehen sah ich das Meisterwerk Herman Leonards, dem Jazzfotografen, wieder. Es hang direkt beim Stiegenabgang und bei jedem Besuch dachte ich mir: „Die Location verwendest du für jemanden besonderen.“

So entstanden in wenige Minuten die Aufnahmen einer ehrfürchtig schüchternen Alice Russell vor der Leinwand mit Ella Fitzgerald. Für die Ausgabe von THE MESSAGE gestaltete Babs Finkes in Anlehnung an das Album Cover die wunderbaren Illustrationen.“

Anstelle der Photos der Woche treten im Jahr 2012 ab März wöchentliche Updates großteils unveröffentlichter Fotos aus dem Archiv unseres Herausgebers ,dem Fotografen Daniel Shaked.  Jeden Montag hier auf themessagemagazine.at

See Also

www.danielshaked.com