Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (28): Doomtree

ON TO THE NEXT ONE (28): Doomtree

I call it a band.

Doomtree

Für die Faulen: Viel Potential auf einem Haufen – hat was von Run The Jewels
Aktuelles Mixtape: All Hands (Doomtree, 2015)
Für Fans von: Aesop Rock, Run The Jewels, Atmosphere
Next Release:

Doomtree. Krasser Name, krasse Rapcrew. Aber Doomtree ist nicht nur das Rap-Kollektiv, sondern auch das eigene Label und der Name zu einem Haufen kreativer Köpfe, die sich zusammengefunden haben, um rundum nicen Shit zu machen. Dessa (die Dame der Crew), P.O.S, Cecil Otter, Sims und Mike Mictlan sind an den Vocals. Produziert werden sie von den dazugehörigen Produzenten Lazerbreak und Paper Tiger. Jeder der Gang hat auch eine ganz stattliche Solokariere. P.O.S kennen sicher einige – auch als Solokünstler die Wucht. Dessa hat Gedichtbände geschrieben und ist in der Poetry-Szene recht groß. Sims hatte mal einen ziemlich geilen Food-Blog (leider nicht mehr aktiv) und Cecil Otter hat schon über Tech N9ne’s Strange Music releast.

Drei offizielle Alben haben Doomtree: Doomtree, No Kings und das neuste Werk All Hands. Von Album zu Album ein großer Sprung, aber alle für sich kleine HipHop-Juwelen. Mit All Hands haben sie sich aber selbst übertroffen.

Ay, I’m pushing up on your tempo
She too stoned Nintendo
I’m Vint Cerf, she Pink Floyd
I’m jumpin out the window
Sike, I’m fly, I float aight right by
Cut my own moat
Get by with my chose fam
Dismantle thrones
[iframe_loader scr=<„>“]

Seit fast 15 Jahren gibt es Doomtree – in den USA sind sie mittlerweile richtig erfolgreich, aber in Europa kennt sie kaum jemand. Schade. Eigentlich sollte die Musik für viele genau das Richtige sein, da es eine Zusammenführung vieler Genres ist – Punk, A Capella, Indie, R’n’B – und natürlich HipHop.

Songs wie Grey Duck, Final Boss und .38 Airweight sind die Juwelen des All Hands Albums. Würde ich jemandem erklären müssen, womit man den Doomtree-Sound vergleichen kann, würde ich vielleicht am ehesten Run The Jewels sagen. Vielleicht hört man etwas vom El-p Einfluss heraus (P.O.S. ist großer Fan).

Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis man wieder etwas von ihnen hört, aber dafür releasen alle Mitglieder ja auch solo feines Zeug. Das lässt sich das Warten auhalten.

[iframe_loader scr=<„

>“] [iframe_loader scr=<„>“]

Meine Lieblingstracks: Grey Duck, .38 Airweight und Bangarang (nein, nicht das von Skrillex)

 

(by edHardygirl14)