Now Reading
ON TO THE NEXT ONE (39): Oh! Dark Arrow

ON TO THE NEXT ONE (39): Oh! Dark Arrow

Die HipHop-Antwort auf Die Antwoord?

oh! dark arrow

Für die Faulen: In ihren eigenen Worten: Dark rap for aliens.
Aktuelles Mixtape: Summer Slow Shit (self released, 2014)
Für Fans von: Doomtree, Earl Sweatshirt, Young Fathers
Next Release: 🙁

UPDATE: Gestern Nacht (15.6.2015) haben Oh! Dark Arrow all ihr Material aus dem Internet gelöscht – auch jegliche Accounts. Wer ihre Musik haben will, soll einfach einen Kommentar unter den Artikel schreiben.

Wir haben in unserer WG eine Regel eingeführt. Und zwar die One-Song-One-Song Regel. Jeder darf der Reihe nach einen Song anmachen. So sind alle glücklich und es gibt keine Möglichkeit, sich als Musik-Nazi aufzuführen. (Die Phase darf auch jeder mal haben.) Auf jeden Fall war ein alter Freund (nennen wir ihn einfach: Olaf) da. Er war in Kapstadt und hat mir dieses Musik-Schmankerl mitgebracht. Danke Olaf!

In Kapstadt sind Oh! Dark Arrow den meisten ein Begriff. (Ja, richtig, Die Andwoord kommen auch aus Kapstadt.) Begonnen hat Arrow alleine als Nebenprojekt zu seinem bekannteren Act P.H.fat. Schon zum ersten Album sind gleich Cruz, Push Push und 36, the Gravekeeper dazugekommen. 36 produziert die Tracks und der Rest der Truppe rappt. Faszinierend finde ich vor allem Push Push, die als weißes Szene-Girl, Stripperin und Rapperin ganz schön Wind in ihrer Stadt macht. Es gibt hier ein seltsames, aber interessantes Interview mit ihr.

I like my women like my liquor store
Open and unconditional
The one I gotta give up the other’s non-negotiable
Emotional mishaps misfiring the dispatch
Mismatched and unlatched and shit
All I could taste was saccharine and plastic
4am phone screams bug full trash talk
Energetic imagination paper plane plain as paper
Woolworthlessness lizard king shuffle

[iframe_loader >“]

 

Das erste Album Godspeed Thundercat ist solide. „Cave Swoon“ und Alley Of Dartssind meine Favoriten – düster und minimalistisch. Das zweite Album Summer Slow Shit ist deutlich besser produziert, behält aber trotzdem den rawen Charakter. „Wesley From The Shiningund Here Be Dragonsstechen deutlich unter den anderen Tracks heraus. Zu Ihrem ersten Album haben sie ein ganz nettes Visual zu einem Instrumental rausgebracht – da hätten sie aber besser ein ordentliches Rap-Video machen sollen.

Erst habe ich mich ziemlich gefreut, die Gruppe kennen gelernt zu haben, bis ich auf ihrer Facebook Seite ein Posting entdeckt habe, dass sie das Projekt erst mal auf Eis legen. Fuck. Ich bin mir sicher, würden sie sich noch für ein Album zusammen tun, wäre das der Underground-Durchbruch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Chance vermasseln werden.

 

[iframe_loader >“] [iframe_loader >“]

 

Meine Lieblingstracks: Rap Miasma, Alley Of Darts, Wesley From The Shining

 

Facebook
Soundcloud
Twitter
Bandcamp

(by edHardygirl14)