Now Reading
P.tah und alllone geben euch Zucker // EP

P.tah und alllone geben euch Zucker // EP

P.tah möchte sich aus dem Rapgame verabschieden – aber nicht still und heimlich. Denn heuer hat das Wiener Rap-Urgestein noch mehrere Releases geplant, teils solo, teils mit Kinetical. Für den Beginn sorgt die „Zucker“-EP mit dem Produzenten-Duo alllone, die am Freitag, 20. Mai, wie gewohnt über das Wiener Label Duzz Down San erschienen ist.

Wie schon des öfteren begibt sich P.tah in musikalisch spannende, experimentelle Gefilde außerhalb der oft eng gedachten HipHop-Grenzen. Auf vier Tracks stellt der versierte MC nicht nur wiederholt seine Skills unter Beweis, die sich auf basslastigem, elektronischen Sound mindestens so gut wie auf klassischen Boombap entfalten. P.tah war ohnehin früh dran und brachte ab 2009 als einer der ersten Künstler im deutschsprachigen Raum den UK-geprägten Grime nach Wien. Seitdem droppt er unaufhörlich Rap-Bars auf heftigen Beat-Bangern. Gemeinsam mit alllone und deren markanten Produktionen geht er jetzt also – wieder einmal – einen Schritt weiter.

Album-Artwork zur „Zucker“-EP.

Das Grazer Produzenten- und DJ-Duo besteht aus Mathis Hofbauer und Stefan Krems. 2013 begannen sie, sich mit Hardcore und Breakcore DJ-Sets für das Kollektiv Noise Colllage einen Namen zu machen. Über die Jahre entwickelte sich ihr Sound zu einem eigenständigen Genre-Mix, der harmonische Elemente mit Distortions und harten Basslines kontrastiert. Ihre Einflüsse sind dabei breit gestreut und reichen von HipHop über Halfbeat, Jungle, Footwork bis hin zu Dubstep, Jazz und Grime. Neben Projekten mit Rap-Artists erscheinen auch regelmäßig Beat-EPs – heuer etwa die „Bedroom Files Vol. 4„.

See Also

Parallel zur gemeinsamen EP mit P.tah ist ein Video zum Track „Meine Cloud“ von Simp erschienen. Die industrielle Kulisse mit Fokus auf P.tah und seine Performance schafft eine reduzierte, urbane Ästhetik. Nicht das erste Mal, aber derartige Bilder schaffen nunmal einen bewährten visuellen Rahmen für vielschichtige Instrumentals und die komplexen Reime des Rappers.