Now Reading
Penetrante Sorte sind „ghörige Leit“ // Video

Penetrante Sorte sind „ghörige Leit“ // Video

Penetrante Sorte

Der „V-Style“ wird wieder zelebriert: Penetrante Sorte halten es auf ihrem neuen Track „Ghörig“ wieder ganz Vorarlbergerisch. Das fängt schon mit dem Titel an: „Ghörig“ heißt auf Hochdeutsch „Wie es sich gehört“ und ist in Vorarlberg elementar, spiegelt sich mit „Ghörig“ doch die Mentalität der „Gsiberger“ wider. Eigentlich logisch, dass Penetrante Sorte irgendwann einen Track mit diesem Titel machen. Thematisch erzählt Phil Fin darin von Vorarlberger Eigenheiten — natürlich im lokalen Dialekt, was doch eine gewisse Herausforderung für Nicht-Eingeweihte darstellt. Aber immerhin lernt man eine Reihe neuer Wörter (und Orte) kennen. Die Hook entfaltet enormes Ohrwurm-Potential, sodass ich mir über eine weitere Verwendung bei diversen Sommerfesten rund um den Bodensee (sorry, ist nun mal meine erste Assoziation) sehr sicher bin. Der treffsichere Beat kommt, as usual, von DJ King. Und das Video verdient auch noch eine positive Erwähnung, wurde der Lehrauftrag des Songs auf witzige Weise umgesetzt. Für alle, die jetzt mehr „ghöriges“ Zeug wollen, noch eine gute Nachricht: Im Sommer soll ein neues Album der Penetranten Sorte erscheinen.