Now Reading
Rapper und ihre Kopfhörer

Rapper und ihre Kopfhörer

Pryma-Beyonce

Am 7. September 2016 präsentierte Apple neben dem iPhone 7 und der Apple Watch Series 2 auch die Airpods. Vor allem das Design stieß in der Presse als auch im Internet auf enorme Resonanz. Anders als bei den Apple-Produkten der späten 2000er-Jahre war das Feedback jedoch sehr kritisch. Ob das Design gefällt oder nicht, ist Geschmackssache, allerdings ist Apple in Sachen Marketing wieder einmal ein außerordentlicher Coup gelungen. Denn das mediale Aufsehen war enorm und das wiedererkennbar Design der Airpods erzeugt eine Assoziation mit der Marke Apple.

Ein ähnliches Geschick in Sachen Vermarktung und Design bewiesen 2006 Dr. Dre und Jimmy Iovine mit ihrem Unternehmen Beats Electronics, LLC. Die Marke Beats by Dr. Dre schaffte es mittels modernem Design und Product Placement zum echten Trend und etablierte sich als globale Marke. Das Design der Kopfhörer schmiegte sich immer um das leicht erkennbare Logo, welches piktografisch aussieht wie die Seitenansicht eines Kopfhörers. Neben Künstlerinnen wie Nicki Minaj sind auch Sportler wie der Star Receiver der New York Giants, Odell Backham Jr., Werbeträger. Im Jahr 2014 wurde Beats Electronics von Apple für 3,2 Milliarden US-Dollar gekauft.

Der Boom der Beats by Dr. Dre beflügelte auch eine weitere Raplegende, seinen eigenen Kopfhörer auf den Markt zu bringen. So gründete 2011 Curtis Jackson, besser bekannt unter dem Pseudonym 50 Cent, die Firma SMS Audio, LLC. Vom Design erinnern die Kopfhörer stark an die Beats by Dr. Dre.

Ein Beitrag geteilt von SMS Audio (@smsaudio) am

Auch DJ Khalid bekam eigene Kopfhörer spendiert. Im Gegensatz zu 50 Cent und Dr. Dre ging er allerdings ein Joint Venture mit niemand Geringerem als der dänischen Marke Bang & Olufsen ein. So wurde der BeoPlay H6 mit DJ Khalid Branding und in drei speziellen Farben verkauft.

See Also

Auch Beyoncé ist auf den Geschmack gekommen, Kopfhörer zu vermarkten. So ist die R’n’B-Sängerin Ambassadeur der Marke Sonus Faber. Die Variante der Pryma Kopfhörer mit Carbon Elementen ist in Ihren Visual-Album „Lemonade“ zu sehen, welches im April 2016 veröffentlicht wurde. Anders als bei den meisten Konkurrenzprodukten sind die Kopfhörer nicht stufenlos, sondern ähnlich wie bei einem Gürtel mittels Ösen verstellbar. Diese Schnalle selbst besteht aus Kupfer und Stahl. Der aus italienischen Leder bestehende und mit einem Federstahlkern verstärkte Kopfbügel ist austauschbar und ist in mehreren Farben erhältlich. Fast schon einzigartig ist, dass die unverwechselbaren Kopfhörer handgefertigt sind. Dazu hat sich Sonus Faber entschieden, um einen langfristigen Glanz zu bieten. Die Over-Ear Ohrschutzpolster sind aus Leder gefertigt und abnehmbar. Das geschlossene Kopfhörerdesign hat kleine Resonatorlöcher um einen perfekten Bass bieten zu können.

hero

Sponsored Post