Now Reading
Schmelzende Augen für die Zukunft // Denzel Curry Album

Schmelzende Augen für die Zukunft // Denzel Curry Album

Denzel Curry gehört mit zu den spannendsten Künstlern seiner Generation. Er arbeitete mit Glass Animals und Flying Lotus, ging mit Billie Eilish auf Arenatour und zählt Drake zu seinen Fans. Bevor am Freitag 25.03.2022 sein neues Album „Melt My Eyez See Your Future“ erscheint, feiert heute die dritte Videosingle „Troubles“ mit Auto-Tune-Ikone T-Pain Premiere. Über einen sommerlichen Uptempo-Beat von Kenny Beats erzählt das Duo eine Aufstiegsgeschichte und berichtet von unvorhersehbaren Problemen, die mit dem Erfolg einhergehen. „Troubles“ folgt auf das von japanischen Samurai-Kämpfern und „Kill Bill Vol. 2“ inspirierte Video „Zatoichi
mit Slowthai und das epische Science-Fiction-Western-Video „Walkin„.

Ich will nicht lügendie letzten Jahre in der Pandemie waren hart

Es ist mein bestes Album, Punkt„, sagt Curry, der durch intensive persönliche Tiefs ging, um mit „Melt My Eyez See Your Future“ einen schillernden Karrierehöhepunkt zu schaffen. „Ich will nicht lügen, die letzten Jahre in der Pandemie waren hart. In Quarantäne wurde mir plötzlich klar, dass ich immer abgelenkt war und mich nie wirklich mit meinen Problemen auseinandersetzen konnte.“ Das Album vearbeitet diese Probleme in mutigen, grenzüberschreitenden Details, die näher zum Kern vorstoßen als jemals zuvor. Auf dem stark von Martial Arts und Weltkino beeinflussten Album untersucht er akribisch die eigene Sexsucht („Melt Session #1“) und Waffengewalt in Amerika („John Wayne“), rappt auf „Mental“ gegen die Atemnot und Müdigkeit seiner COVID-19-Erkrankung an.

Ich hatte Probleme mit Depressionen und Wut

See Also

Inhaltlich haben Anime-Filme und die Werke des japanischen Regisseurs Akira Kurosawa das Album beeinflusst sowie sein eigenes Mantra, dass es keinen Ersatz für rohe Emotionen gibt. „Dieses Album besteht aus allem, was ich Euch auf ‚TA13OO‘ oder ‚Imperial‘ nicht geben konnte, weil ich Probleme mit Depressionen und Wut hatte„, so Curry. Musikalisch zog er Inspiration aus dem Sound der Soulquarians sowie Kanye Wests „Graduation“, lud geistesverwandte Künstler:innen wie Slowthai, 6LACK, Rico Nasty, JID, Thundercat, Robert Glasper, JPEGMAFIA und Boi-1da ins Studo ein, um mit „Melt My Eyez See Your Future“ ein Album voller sozialkritischer und persönlicher Songs zu schaffen. „Ich artikuliere meine Gefühle heute besser als je zuvor„, so der 27-Jährige. Im Mai kommt Denzel Curry für vier Konzerte nach Deutschland. Wir hoffen, dass sich auch ein Termin in Österreich ausgeht.