Now Reading
Rückkehr der Schwiegerrapper // Hinterland 7-Inches

Rückkehr der Schwiegerrapper // Hinterland 7-Inches

Mit einer Doppel-7-Inch – vier auf Platte gepressten Singles – kehrt die Mühlviertler/Linzer Mundartrap-Crew Hinterland nach längerer Pause zurück.

Wirklich weg waren die Rapper Sam, Akinyemi und DJ/Produzent Abby Lee Tee nie, nach dem 2015 erschienenen dritten Album „Bis ana reat“ schien bei Hinterland dennoch die Luft raus zu sein. Abseits der Beteiligung am Album „Chefpartie“ der TTR Allstars haben die drei Mitglieder jeweils eigene Wege eingeschlagen. Sam gründete mit Antrue, Dan und Brx die Crew Salon Supa, Akinyemi produzierte unter dem Alias Audiomojo Beats, während Abby Lee Tee ohnehin seit vielen Jahren auf Basis von Field Recordings in anderen musikalischen Sphären auf sich aufmerksam macht.

Nun scheint der Hunger auf neue Hinterland-Tracks zurück zu sein. Ursprünglich als Teil eines neuen Albums geplant, sind „Capito / Grenzenlos / Ned Alla / Obgfoan“ soeben via Tontraeger Records auf zwei 7-Inches und digital erschienen. Die trashig aufs Cover geklatschten Sprüche verdeutlichen, dass Hinterland zwar das Bauernimage, aber nicht den teils selbstironischen Zugang aufgegeben haben – der auf „Obgfoan“ in unterhaltsamer Manier zu hören ist. „Capito“ ist quasi das bissige Gegenstück zum Track. Wie auf „Bis ana reat“ gibt es daneben nachdenkliche und sozialkritische Töne. Etwa auf „Grenzenlos“, einem bereits 2019 erschienenen Track. „Das Flüchtlingsthema hat uns sehr beschäftigt – mit der Latenz, die Hinterland bei Songs hat waren wir spät dran. Traurigerweise ist der Track aber zeitlos – die Blödheit vieler Menschen dürfte grenzenlos sein“, sagten sie bei FM4 Tribe Vibes. Produziert von Akinyemi, Concept und GC und mit Cuts/Additional Sounds von Abby Lee Tee versehen, ergeben die Tracks ein gelungenes Comeback.

Der für heute geplante Start der Mini-Releasetour in der Linzer KAPU musste aus Quarantäne-Gründen verschoben werden. Die Live-Premiere der Tracks wird somit erst im April stattfinden, wo auch Shows in Steyr und Lembach geplant sind.

See Also