Now Reading
The Como Mamas – Get an Understanding

The Como Mamas – Get an Understanding

the como mamas get an understandingDaptone Records

2013 eine Gospelplatte herausbringen, auf der drei Stimmen A capella alte Gospel singen, kann das funktionieren? Daptone Records tut es einfach. Und so darf man den drei Como Mamas Ester Mae Smith (Lead-Gesang), Angela Taylor, Della Daniels aus Como, Mississippi lauschen.

Eigentlich wollte der Filmemacher Matt Rogers eine Dokumentation über die Musikszene im Süden der USA drehen, als jedoch die Como Mamas bei einem Interview spontan den Gospel „Peace of Mind“ anstimmten, war er so beeindruckt,  dass er ein Jahr später mit dem Produzenten Michael Reily nach Como zurückkehrte und am 4. Juni 2005 in der Mt. Mariah Church das Album „Get an Understandin“g aufnahm. Schon 2008 spielten verschiedene lokale Musiker in derselben Kirche Songs für die Compilation Como Now ein, u.a. auch Mitglieder der Como Mamas.

Das Album bietet klassischen Gospel: rau, direkt eingesungen und ohne Effekte. Zunächst ist man von dem scheinbar fehlenden Rhythmus irritiert, kein Schlagzeug, Klatschen oder Stampfen bietet Orientierung. Die Ohren brauchen etwas Zeit, um sich darauf einzulassen. Erst nach und nach entdeckt man die vertrackten Harmonien und Details.
Inhaltlich geht es, wie beim Gospel üblich, um Gott, Glauben und den richtigen Pfad. Kein Wunder, denn die Lead-Sängerin Ester Mae Smith tritt häufig auch als Gast-Predigerin auf.
Ein Album, das Zeit braucht, reifen muss und nicht nebenher gehört werden kann.

See Also

[iframe_loader width=“100%“ height=“166″ scrolling=“no“ frameborder=“no“ src=“https://w.soundcloud.com/player/?url=http%3A%2F%2Fapi.soundcloud.com%2Ftracks%2F78650583″ frameborder=“0″]

[iframe_loader width=“640″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/fJu7KEZ-4CI“ frameborder=“0″ ]

[iframe_loader width=“640″ height=“360″ src=“http://www.youtube.com/embed/FAooK1p1-74″ frameborder=“0″ ]

(ag)