Now Reading
United Battle Culture Session #1 // Battle-Rap

United Battle Culture Session #1 // Battle-Rap

Am vergangenen Donnerstag hat die United Battle Culture (UBC) ihr Kick-Off-Event im R:Journey-Headquarter veranstaltet und eins ist dabei besonders deutlich geworden: Die Nachfrage nach Battlerap-Veranstaltungen hat trotz der Flaute der letzten Jahre nicht nachgelassen (wenngleich man an der Stelle beispielsweise Veranstaltungen wie Rap Am Freitag in Oberwart/Burgenland oder Rap Oida sowie die Freestyle-Battles auf der Blockparty in Wien nicht unerwähnt lassen sollte) .

Foto: Nex (UBC)

Ganz im Geiste der Dreistil-Zeit versprach das Lineup einen abwechslungsreichen Abend mit Freestyle-Battles, einem Acapalla-Match, einem On Beat-Battle sowie einem Liveauftritt von Jokah, der mit seinem Output der letzten Jahre immer ein Garant für eine gute Show ist.

Restliche Fotos: Shorty (R:Journey)

Da neben den vier gesetzten Freestyle-MCs Fellowsoph, Toast4me, Bolognese Ben und Der Mog konnten sich im Vorentscheid Rawo, Kaze White Flash, Alcantara und Unikat durch Publikumsvotes sowie die Entscheidung der Judges JerMC und Splank durchsetzen. Die 200€ Preisgeld konnte sich am Ende der routinierte Toast4Me in einem knappen Finale gegen Fellowsoph sichern.

Für das Acapella-Battle zwischen Kyu und NRG wurde das Setting von der Bühne hin zu einem Kreis in der Crowd verlegt. Beide Rapper kamen gut vorbereitet und konnten trotz kleineren Stumblern mit einer hohen Punchlinedichte, Wortspielen und Gimmicks überzeugen, am Ende konnte sich NRG jedoch mit einem Vote von 3:2 der fünfköpfigen Jury durchsetzen. Alles in Allem ein würdiges Eröffnungsmatch für die UBC, das Lust auf mehr macht und zeigt, dass es in Österreich durchaus Potential für eine langfristige Liga gibt.

See Also

Zum Abschluss kam es mit Kalp One gegen Tyler Bourbon zu einem On Beat Battle, das in der Vergangenheit schon mehrmals gefixt war und nun endlich stattgefunden hat. Auch hier konnten beide mit einer starken Leistung überzeugen. Wer gewonnen hat, dürfen die Zuschauer spätestens, wenn das Battle online kommt, entscheiden, dann das Battle war leider – oder zum Glück für die Judges – undjudged.

Die UBC wird am jetzt jeden ersten Donnerstag im Monat im Headquarter des Kulturvereins R:Journey stattfinden, der erste Abend hat auf jeden Fall gut vorgelegt.