Now Reading
Für gespitzte Ohren: Zanshin mit „In Any Case By Any Chance“ // Album

Für gespitzte Ohren: Zanshin mit „In Any Case By Any Chance“ // Album

Zanshin

Mit „In Any Case By Any Chance“ hat Zanshin am 10. Juni sein zweites Soloalbum via Affine Records veröffentlicht – der Nachfolger des vor über zehn Jahren erschienenen „Rain Are In Clouds“. Inaktiv war der in Wien lebende Musiker in der Zwischenzeit freilich nicht. So stehen mehrere EPs, der Soundtrack zum Videospiel „Lightfield“ und der Output des Duos Ogris Debris, das Zanshin mit Daniel Kohlmeigner bildet, zu Buche. Dazu kommen audiovisuelle Installationen und Perfomances im Duo DEPART, Soundinstallationen sowie Performances auf dem von Bob Moog, Pionier für elektronische Musik, gebauten Max-Brand-Synthesizer – etwa für Kompositionen von Elisabeth Schimana oder mit Dorian Concept für das Stück „Half Chance/Music for Moogtonium“. Verkürzt lässt sich also festhalten: Neue Zanshin-Tracks sind eher eine Zeit- als Motivationsfrage. Die dafür benötigte Zeit hat er sich ab Anfang 2021 gezielt genommen.

Der jahrelang als Demo herumgelegene und nun fertiggestellte Track „Polar Polychrome“ bildete die Basis, um die herum das Album entstanden ist. Ausgestattet mit einem gewohnten Kraut-und-Rüben-Mix an Einflüssen, möchte sich Zanshin auf seine Wurzeln rückbesinnen, sich zugleich reduzieren und neu entfalten. Der Plan: Skizzen und Soundideen weniger durchdenken, mehr aufs Bauchgefühl achten, Ideen, Strukturen und Klängen einfach folgen, rumexperimentieren und schauen, was daraus entsteht. Mit gewohnter Liebe zum Detail ausproduziert und zum aufmerksamen Hören prädestiniert, bieten die 12 Tracks ein vielschichtiges, aber durchaus zugängliches elektronisches Musikprogramm.

Verspielte Electronica treffen auf Songwriting, extrovertierte Dance Music und symphonische Filmmusik. Das Pathos kommt dabei nicht  zu kurz. „Some tracks have a lot of history, some came along spontaneously, and I let all of it happen as it were. I just wanted it to reflect my love for dark dancefloors and powerful polyrhythms, soaring synths, chiming chords and chorals, moody melodies and ambient atmospheres all at the same time“, schreibt Zanshin zur Entstehung. Wer sich etwas Zeit nimmt, die Ohren spitzt und in die Welt von „In Any Case By Any Chance“ eintaucht, kann darin noch viel mehr entdecken – über den ersten und zweiten Durchlauf des Albums, das auch auf Vinyl verfügbar ist, hinaus.