Now Reading
3Plusss auf dem Weg zu sich selbst // Auf der Stelle EP

3Plusss auf dem Weg zu sich selbst // Auf der Stelle EP

3plusss-auf-der-stelle
(WM Germany/VÖ: 08.01.2016)

Selbstverwirklichung braucht Umwege und Zeit. Einst Teil des Duos Meskalin Maskulin liefert 3Plusss seit 2012 im Zweijahrestakt eine Solo-EP mit anschließendem Album. Einer der wenigen Rapper, die durch das VBT bekannt wurden, aber danach weder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind, noch unter Druck halbfertige Releases rausgehauen haben, um ein kleines Stück vom Hype abzugreifen. 3Plusss hingegen hat es geschafft, nicht am Battle-Image hängenzubleiben, sondern zusammen mit Peet und Benett On (aka We Do Drums) eine eigene Art Rapmusik kreiert. Getreu dem Motto: „Gute Dinge brauchen Zeit, schlechte Dinge brauchen Hype„!

„Schaut mir zu, wie ich meine Jugend verschwende
Es ist noch genug Zukunft da, um an die Zukunft zu denken.“

Während 3Plusss früher noch mit Zeilen wie „Major-Labels locken mich mit Taschen voll Schein’/ Doch dazu sag ich dann nein, ich lasse das sein und mach‘ es allein“  (aus: „Egal, ich bleib dope„) eine andere Attitüde an den Tag legte, ist er mittlerweile bei Warner Music gesignt. Widerspruch? Vielleicht. Solange die Musik dadurch unverändert bleibt und ihm dabei geholfen wird, professioneller Musik zu machen, sei es ihm verziehen. Die EP „Auf der Stelle“ reiht sich auf jeden Fall nahtlos in seine Solodiskographie ein. Zukunftsängste, Selbstzweifel, Selbstreflexion.

„Wie immer – auf die Party folgte der Trott
Aus dem Kopf in den Wolken wurden Wolken im Kopf
Und die Augen treffen sich mit Frust im Blick
Wir atmen aus und die Luft wird dick“

See Also

Auf sieben Tracks ohne Featuregäste rappt 3Plusss noch einen Tick besser und behandelt Themen ernster und weniger ironisch als auf den Vorgängern. Insgesamt wirkt es aufgrund der Beschränkung auf ein Produzentenduo harmonischer und homogener. Es bleibt abzuwarten, was das Album, das noch dieses Jahr erscheinen wird, bringt. Auf jeden Fall beschert es ihm eine lange Haarpracht. #keinefrisurbiszumalbum

Die auf 999 Stück limitierte CD ist bereits ausverkauft, auf iTunes ist die EP jedoch noch digital zu erwerben.