Now Reading
The Invitational Battle #5 (Review)

The Invitational Battle #5 (Review)

The Invitational #5
Coole Freestyle-Action in Wien auch im Sommer? Kein Problem: Am Donnerstag führte Advanced Society zum fünften Mal im B72 die „Elite Österreichs Freestyler“ zusammen. Als Fixstarter waren beim Invitational dabei:

BÖSER WOLF
– DAGOTH UR
– DER MOG
– FELLOWSOPH
– GSCHIRRSPÜLA
– NAT BROWN
SCHEIBSTA
– SEZAR

Als DJ fungierte wie gewohnt DJ Kapazunda und als routinierter und souveräner Moderator Joe Joe. Der Gewinner des vierten Invitational, Mistah, war trotz eines fixen Startplatzes nicht anwesend. Die Freestyle-Show begann mit einer Vorstellungsrunde der gesetzten Mcees, denen folgten vier Wildcards, darunter etwa N.I.K.O. und JJF, die sich die restlichen Plätze durch solide Raps ergatterten. Besonders DäniX bekam gute Resonanz vom Publikum und wurde in weiterer Folge auch von der Jury gelobt. Die Stimmung war bereits zu diesem Zeitpunkt locker und ausgelassen, man merkte schnell, dass das Niveau deutlich höher angesiedelt war als beim letzten Mal Ende Mai. Battles in den ersten Runden wie Scheibsta vs. Gschirrspüla und Böser Wolf vs. Sezar (welcher nach eigener Aussage so etwas wie ein „Comeback“ feierte, zumindest feestylemäßig) fielen mehr als unterhaltsam aus und bestachen durch gute Punchlines. Die Battles waren teilweise wirklich knapp, die Rapper pushten sich gegenseitig zu guten Perfomances. Im Halbfinale behielten Böser Wolf und Scheibsta gegenüber Fellowsoph und Dagoth Ur die Überhand.

Im Spiel um Platz Drei kamen Dagoth Ur und Fellowsoph gut in Fahrt, das Geld wurde schließlich geteilt und beide waren zufrieden. Das Finale Böser Wolf gegen Scheibsta bewies einmal mehr, dass Freestyle in Wien (bzw. im Falle Scheibstas Salzburg) noch immer viel zu bieten hat und immer wieder aufs Neue erheitert: auch wenn Scheibsta nicht ganz an seine starken Leistungen aus den Vorrunden anknüpfen konnte, war dies doch ein niveauvolles Battle. Am Ende setzte sich der sehr konstante Böser Wolf durch und brachte einmal mehr der Einbaumöbel-Crew den Sieg. Schließlich bleibt zu sagen, dass sich der Modus mit gesetzten Mcees und Wildcardrappern mehr als bewährt und die „Leistungskurve“ straight nach oben zeigt.

See Also

 (NH)