Now Reading
Schieber & Teig machen den Kopf frei // Download

Schieber & Teig machen den Kopf frei // Download

Scheiber & Teig

Seit 2008 beliefert das Produzentenduo Schieber & Teig von der Steiermark aus den deutschsprachigen Undergroundrap. Produktionen ihrerseits finden sich unter anderem auf Alben von JAW – dessen Video zu „Meine Fans“ bereits die zwei Millionen Views geknackt hat –, Crystal F, Fill MC, Spike oder Arbok48. Bisweilen steuerten sie auch Produktionen auf kommmerziell erfolgreichen Alben wie „HRNSHN“ von den 257ers oder „Der Riese im Glashaus“ von Skero bei, und zwar dessen Track „Gfrei di„, der zwei Wochen lang Platz 1 der Fm4-Charts belegte, auch Orgi69 rappte auf S&T Beats. Nebenbei greifen sie von Zeit zu Zeit auch selbst zum Mic, auch wenn der Fokus auf Beats, Mixing & Mastering für andere Rapper liegt.

Nachdem in den letzten Jahren vier Instrumentalalben erschienen, gibt es nun das erste Produzentenalbum von Schieber namens „Immunität“, welches 25 Tracks umfasst, die in den letzten vier Jahren entstanden sind. Während ein Großteil der vorherigen Releases eher Rap der härteren Gangart und oft in Richtung Horrorcore tendierte, finden sich auf dem neuen Releases neben den teils oben aufgeführten hauptsächlich österreichische Vertreter wie Mundpropaganda, Kreiml, Fick Rick aka 500, Phil Fin, SMC, Vearz oder Bum Bum Biggalo, Cuts kommen von DJ Burnee und DJ Kapazunda. Mit Mexican G aus Linz ist auch ein Track auf Spanisch vertreten. Auch wenn viele Tracks durchaus hörenswert sind, bewegen sich andere im maximal mittelmäßigen Bereich – sowohl was die Beats, als auch die Raps anbelangt. Dies ist aber nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass es doch recht lange ist und viele unterschiedliche Sparten bedient.

Zum Hintergrund des Titels erklärt Schieber gegenüber The Message: „Der Gedanke war zu zeigen, dass man sich den ganzen medialen Mist, mit dem wir tagtäglich zugemüllt werden, nicht geben muss und eine gewisse Immunität oder Unempfindlichkeit demgegenüber entwickeln sollte. Und mit dem Album wollte ich zumindest mal für eine Stunde für einen freien Kopf sorgen„.

Hier gibt es „Immunität“ zum Freedowload.

See Also

Tracklist:

01 Schieber, Teig – Intro
02 Phil Fin So gohts ab
03 Ericson – Sociedad
04 Porta One, Adolph Gandhi, Rahzkroneprinz – Kaputt
05 2KSpike – Nailbomb
06 Bum Bum Biggalo, Kapitano Chaotico – Paradies
07 Schieber – Blacklist
08 Drk Poet, Kreiml – Ois gsogt
09 Barbee’n Flow – Schieber Beatz
10 Arbok 48 – Falling Down
11 Vearz – I
12 Mexican G – En un rincon
13 Skit
14 Syc Tyson – Meine Skillz
15 Illusion – Courage Part II
16 Schieber, Lar – Uroboros
17 Fick Rick aka 500 – Auf und ob
18 Crystal F, Stui Crank – Ssst
19 SMC – Exclusiv Shit
20 Teig – Saustarke Hausmarke
21 Flowsta – Der Stärkste
22 Search aka Pille, Fill MC – Lebenskraft
23 Mundpropaganda – Raptherapie
24 Bum Bum Biggalo – Schwoaza Freitog
25 Outro