Now Reading
Musikalische Hungerkur: Ali x Shindy // Video

Musikalische Hungerkur: Ali x Shindy // Video

Eigentlich hätte sich Ali Bumaye, der Hauptinterpret des Tracks „Sex ohne Grund“, keine Erwähnung verdient, nach den Aussagen über Israel („Der israelische Staat ist für mich ein Verbrecherstaat. Ganz klar und simpel“ „Dass die Israelis (…) Mörder sind, ist ein Fakt für mich“) im Interview mit hiphop.de, zu denen Ante-Portas-Arte-Reporter Rooz nur andächtig nickte (das Verhalten von Journalisten im Deutschrap haben wir schon an anderer Stelle ausgiebig abgehandelt). Dabei erschien es eigentlich nicht denkbar, dass das „Hausverbot in Tel Aviv“-Gestammel von Sinan-G dieses Jahr noch von jemandem überboten werden könnte. Eine ziemliche Fehlkalkulation, wie sich herausstellte. Aber nicht nur bezüglich Israel sind Sinan-G und Ali Bumaye vom selben Schlag. Auch die Fähigkeiten am Mic sind bei beiden ähnlich berauschend.

Aber diese Qualitäten sind heutzutage für viele sowieso nebensächlich – oder wie erklären sich die fast 250.000 Klicks auf „Sex ohne Grund“ (wie witzig!) nach nur wenigen Stunden? Zugegeben: Seine Freunde Bushido und Shindy sind nicht unschuldig daran. Letzterer greift Ali auch bei „Sex ohne Grund“ unter die Arme. Logisch irgendwie, half er doch bereits bei Alis „Bitch“ (wie witzig #2) aus. Und rappt ansonsten gerne über Geschlechtsverkehr, vollzogen in teuren Laken aus ägyptischer Baumwolle. Ohne einen Ton gehört zu haben, will man das Video ausmachen. Im Endeffekt ist es nicht ganz so schlimm: Ali kann man skippen, Shindy wie immer, Beat klingt vertraut. Am besten beschreibt der Fakt, dass mir von „Sex ohne Grund“ einzig der Calvin-Klein-BH des Video-Girls sowie die Tommy-Hilfiger-Jacke von Shindy im Gedächtnis blieben, die künstlerische Relevanz dieses Werks.