Now Reading
Beats & Rhymes – Eine Beat-Schnell-Werkstatt

Beats & Rhymes – Eine Beat-Schnell-Werkstatt


Es tut sich wieder was im Praterstern-Grätzl in der Leopoldstadt. Nachdem letztes Jahr der Club Planetarium seine Pforten geschlossen hat, wurde es still um HipHop-Veranstaltungen rund um den Riesenradplatz. Doch dies soll sich kommenden Freitag, den 3. Juni, ändern, denn in den Pratergalerien findet das erste Mal das Red Bull Beats & Rhymes 2011 in Wien statt!

Die Erwartungen sind hoch – fünf heimische Crews, bestehend aus MCs und Producer,  haben eine Stunde lang Zeit, ein vorgebenes Thema und ein Sample in einen fertigen Track umzuwandeln und mit diesem dann das Publikum zu überzeugen. Als Gewinn gibt’s nicht nur die Anerkennung der Mitstreiter und den Applaus der Masse, sondern auch noch einen 1000 € Gutschein vom Blue Tomato Shop.

Doch die Konkurrenz ist groß – neben Def Ill & Digga Mindz treten auch noch Fid Mella & Gerard Mc, sowie HSC und Average & Alex an. Als fünfter Teilnehmer werden die Gewinner der auf FM4 ausgespielten Wildcard, Japun und Gis aus Graz ihr Glück versuchen.

Gehostet wird das Spektakel von niemand Geringerem als Total-Chaos-Mitglied und Supercity-Urgestein Manuva, der von DJ Phekt von FM4 Tribe Vibes unterstützt wird.

Am Ende entscheidet das Publikum über Ruhm und Ehre der teilnehmenden Crews und bewertet neben Spontanität und Kreativität auch den Teamgeist der Artists.

See Also

Um der ganzen Veranstaltung auch noch einen internationalen Flair zu verleihen, wird Fashawn aus Kalifornien die Bühne erobern. Der  Untergrundrapper aus Fresno hat bereits mit Planet Asia und Dilated Peoples kollaboriert und wird gemeinsam mit seinem Support DemoLux aus Salzburg die Pratergalerien auftreten .

Vorverkaufskarten gibt’s übrigens in den Blue Tomato Shops in Wien und Graz um 5 Euro.