Now Reading
Ausgegraben: Bombin‘ – Doku über UK-HipHop // Video

Ausgegraben: Bombin‘ – Doku über UK-HipHop // Video

Bombin

Zeitreise im Feld des UK-HipHop: 1987 sendete der britische Sender Channel 4 Dick Fontaines Dokumentation „Bombin‘. Nicht die erste HipHop-Doku von Fontaine, die Channel 4 ins Programm aufnahm: Bereits 1984 wurde mit „Beat This! sein Vorgängerprojekt ausgestrahlt. Thematisch wagte Fontaine bei seinem zweiten großen HipHop-Dokumentarfilm keine großen Sprünge, sondern zeichnete erneut den Weg des HipHop von den USA nach Großbritannien nach – diesmal allerdings den Fokus auf Graffiti legend.

So nimmt Graffitilegende und Afrika Bambaataa-Intimus Brim Fuentes eine zentrale Rolle in „Bombin’“ ein. Fuentes, Gründungsmitglied der TATS CRU und vielen bekannt aus Bambaataas Video zu „Renegades of Funk, begibt sich im Film nach Großbritannien, wo die HipHop-Kultur mittlerweile lebhafte Formen annimmt: Ein Jahr nach der Dokumentation erscheint z.B. die erste Ausgabe des Szenemagazins Hip-Hop-Connection und Derek B, stilprägende Figur des frühen UK-Rap, die 2009 viel zu früh verstarb, veröffentlicht sein DebütBullet from a Gun“. In diesem Zeitgeist kontextualisiert, trifft Brim Fuentes u. a. in Wolverhampton auf die lokalen Sprayer Goldie und 3D. Damals beide noch weitgehend unbekannt, heute aber längst zu relevanten popkulturellen Persönlichkeiten avanciert: Goldie machte sich in den Neunzigern nicht nur als Revolutionär in der Jungle/Breakbeat-Szene (insbesondere mit seinem Album „Timeless aus 1995), sondern auch als Schauspieler (u. a. „Snatch und „James Bond: The World Is Not Enough) sowie durch verschiedene Vernissagen einen Namen. Für Gossip-Fans ist außerdem seine Liaison mit Björk erwähnenswert. Kollege Robert „3D“ Del Naja blickt ebenfalls auf eine steile Karriere zurück. Zwei Wörter genügen, um zu zeigen, wohin sein Weg führte: Massive Attack. Genau, von diesem 3D, dieses Drittel der britischen Megaband, die uns mit „Blue Lines, „Protection und „Mezzanine drei unfassbar gute Alben bescherte, ist die Rede. Angesichts dieser Entwicklung umso spannender zu sehen, was die beiden in ihren Jugendjahren getrieben haben.

Um eines vorwegzunehmen: Die Qualität des Videos entspricht dem Alter. Aber von einem VHS-Rip HD-Qualität zu erwarten, wäre etwas verwegen. Über das starke Rauschen in den ersten Minuten muss man hinweghören, danach läuft die Dokumentation erstaunlich gut. Und gewisse Gebrauchsspuren gehören einfach zu diesem Stück britischer HipHop-Historie. Auschecken!

See Also
Da Staummtisch

Chapters:

The Bronx, March 85 – 00:0004:39
Brim In The UK – 04:3909:45
The Pied Piper Of Spraypaint – 09:4518:24
Brim Gets A Death Wish – 18:2420:38
„We Will Funk You!“ – 20:3825:34
Welcome To Birmingham –25:3431:01
Goldie And 3D – 31:0138:03
The Wild Bunch – 38:0345:35
Goldie in NY – 45:3551:14
Anarchy In The UK – 51:1455:48