Now Reading
Energie aus den Boxen: Buraka Som Sistema mit „Buraka 4 Ever“ // Live-Album

Energie aus den Boxen: Buraka Som Sistema mit „Buraka 4 Ever“ // Live-Album

Cover zu „Buraka 4 Ever“ // (c) Enchufada

Vor fünf Jahren standen die Kuduro-Aushängeschilder Buraka Som Sistema zum vorerst letzten Mal auf der Bühne: Nach ihrem Gig am 2. Juli 2016 verabschiedete sich die Band in eine unbestimmte Pause. In den Jahren zuvor erspielten sich Buraka Som Sistema mit über 800 Shows eine Reputation als ausgezeichnete Live-Band und verhalfen mit ihrer vielschichtigen Kuduro-Interpretation dem Genre zu einem großen Popularitätsschub. Doch selbst bei Buraka Som Sistema musste einmal die Energie nachlassen: „(…) we’ve reached a moment in which we need to stop, take a breath and have time for other projects. Nothing is lost, everything changes, which is why instead of calling it quits we’d like to look at this as a hiatus“, verkündete die Band 2015 auf ihrer Facebook-Seite.

Schauplatz des Abschiedkonzerts war das Globaile Festival in Lissabon – der Heimatstadt der Band, die auch im Bandnamen Eingang fand, steht das Buraka für den Lissabonner Vorort Buraca. Wie es für Buraka Som Sistema gehört, ließen sie es am Globaile Festival noch einmal richtig krachen: Hits wie „Kalemba (Wegue Wegue)“ oder „Sound of Kuduro“ brachten Tausende zum Ausrasten. Ein gebührender Abschied.

Wie im 2015er-Statement angekündigt, konzentrierten sich die Mitglieder des Kollektivs in den Jahren danach auf ihre Solo-Karrieren. Beispielsweise produzierte DJ Branko für M.I.A.s Album „A.I.M.“ (2016), arbeitete für sein zweites Solo-Album „Nosso“ (2019) mit unter anderem dem amerikanischen DJ Sango zusammen und hat mit „Enchufada Na Zona“ eine Radioshow auf NTS Radio. Auch bei Sängerin Blaya lief es gut: Sie landete ein Reihe von Hits in Portugal, darunter der Song „Faz Gostoso“ (2019) mit mittlerweile über 39 Millionen Klicks auf YouTube.

Buraka ist für immer

Um das fünfjährige Jubiläum des Abschluss-Gigs sowie das 15-jährige Jubiläum der ersten Buraka-Som-Sistema-EP „From Buraka to the World“ zu zelebrieren, wurde am 2. Juli 2021 mit „Buraka 4 Ever“ diese (vorerst?) letzte Sternstunde als Live-Album über Enchufada veröffentlicht: „We recorded our last show and 5 years later we decided to release it as a live album for everyone to be able to experience the energy of our live shows“, erklärte die Band kürzlich bei einem „Ask Me Anything“ auf Reddit den Beweggrund für den Release. Das Ergebnis ist ein musikalisches Manifest der Lebensfreude und Energie, das nicht zuletzt beweist: „Some bands can go on hiatus, but Buraka is 4 Ever“, wie es im Pressetext heißt.

See Also