Now Reading
Doppelgangaz & Your Old Droog im 80er-Style // Audio

Doppelgangaz & Your Old Droog im 80er-Style // Audio

Old Droog Doppelgangaz

Eastcoast meets Westcoast: Mit „Batterram“ covern The Doppelgangaz und Your Old Droog einen frühen Rap-Klassiker aus dem Jahr 1985. Die Originalversion stammt von Toddy Tee, einem einflussreichen, aber heute kaum noch bekannten Vorreiter des Gangsta-Raps aus Compton. Das Instrumental vom kürzlich verstorbenen Leon Haywood ist stark von Electro-Funk-Elementen geprägt und ertönt in bester 80er-Jahre-Manier. Lyrisch handelt das Original von den rabiaten Mitteln des LAPD beim Versuch, die außer Kontrolle geratene Drogenszene zu bekämpfen. Toddy Tee zeigt beim Track über SWAT-Einheiten, die mit schweren Waffen aufgemotzte Fahrzeuge ohne Vorwarnung in verdächtige Häuser schleudern, hervorragende Storyteller-Qualitäten. „Batterram“ gilt als wichtiger Einfluss für einige später erfolgreiche Acts: Ein Jahr später erschien „6 in the Mornin‘“ von Ice-T und schon bald darauf konnte sich eine breitere Szene rund um N.W.A. und Compton’s Most Wanted etablieren.

Nun erinnern The Doppelgangaz & Your Old Droog aus New York mit einer Hommage an den Klassiker aus Compton. Textlich geht ihre Version allerdings mehr in Richtung „Doppstyle“.

See Also

Originalversion: